Macbook Pro M1 2020/2021 vs Macbook Air M3?

sgt119  10.09.2024, 12:29

Muss es zwingend Apple sein? Was willst du ausgeben?

Halloman284
Beitragsersteller

Ja, will ein Mac haben, ca. 1000€ gebraucht. Lg

2 Antworten

Visual Studio ist glaube ich nicht mehr aktiv auf Mac supported, bzw. der Support wird bald eingestellt.

Heist würde ich nicht machen, wenn du nicht offen für andere IDEs wie Rider wärst. Wenn Du wenig programmierst reicht Dir vielleicht VS Code auch noch.

Ich hab beim m3 ein pro genommen da ich mehr Ports, den besseren Display und mehr Bildschirme wollte. Ich weis nicht wie sich diese Sachen über die Generationen genau entwickelt haben (specs kannst Du dir ja selber anschauen) aber alleine wenn wir von einem M1 Pro mit 16gb ram in der Basis Version reden wäre es mit der ram wert im Vergleich zu 8gb (denke das Fake pro ohne pro Chip und das air wären bei 16gb im Vergleich teurer?).

Halloman284
Beitragsersteller

In der Schule arbeiten wir mit Visual Studio. Also wird Mac nicht möglich sein oder?

BeamerBen  12.09.2024, 15:02
@Halloman284

Also es gibt aktuell noch Visual Studio für Mac, aber der Support wird halt irgendwann eingestellt. Vielleicht reicht dir die aktuelle Version - ich weis nicht welche das ist.

Wenn dir das nicht so wichtig ist wäre es egal. Habe früher auch mit ner älteren Version gearbeitet, geht schon wenn man halt keinen Support für aktuelle Versionen braucht.

Kann dir natürlich auch nicht sagen ob du in der Schule mit was anderem arbeiten kannst.

Notfalls geht natürlich eine VM bzw. ein Remote PC. Oder du bekommst einen Arbeitslaptop mit dem du auch in die Schule kannst.

Ist alles nicht optimal wenn du das täglich brauchst, aber wenn das nicht essenziell ist gäbe es schon Möglichkeiten.

Halloman284
Beitragsersteller
@BeamerBen

Also ältere Versionen werden immernoch laufen? Dachte es wird garnicht mehr mgölich sein.

BeamerBen  13.09.2024, 15:07
@Halloman284

Ich nutze die Mac Version nicht daher keine Ahnung, aber ich kenne es so; dass man generell alte VS Versionen weiter nutzen kann. Außer man möchte halt neue .Net Versionen nutzen oder so was.

Den aller besten Mac bekommt man wohl beim iMac M1, der geht bei eBay zur Zeit für um die 600 € weg, allein der Display ist schon mehr wert als 600 €. Das ist wirklich ein extrem guter Deal. Wenn du also nicht unbedingt Mobil sein musst ist das die beste Wahl, zumal du dort auch einen großen Display hast und nicht immer nach unten schauen musst wie es bei einem MacBook der Fall ist.

Alle Macs mit M Chip sind sehr leistungsfähig, da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen egal welchen du wählst, zumal deine Anforderungen ja nicht sehr hoch zu sein scheinen.

MacBook Air M1 ist sehr günstig und wir für deine Zwecke völlig ausreichend sein.

Das MacBook Air M2 könnte man vielleicht noch in betracht ziehen, wobei es hier im Vergleich zum Air M1 eher um die Optik geht.

Das MacBook Pro 2020 macht keinen Sinn da es fast genau wie das MacBook Air M1 ist nur mit nerviger TouchBar und teuerer.

Beim MacBook Pro 2021 bekommt man mehr Leistung, die du aber wahrscheinlich gar nicht bemerkst. Ganz Nett ist aber der Mini LED display mit 120 Hz und es ist in der Basisversion schon mit 16GB RAM und 512GB SSD ausgestattet.

Das MacBook Air M3 macht keinen Sinn, da es schlechter und teuerer ist als das MacBook Pro 2021.

Bei einem Buget von 1000 € ist denke ich das MacBook Pro 2021 eine sehr gute Wahl zumal du ja einen guten Display haben willst. Damit bist du auch die nächsten Jahre sehr gut ausgestattet.

Halloman284
Beitragsersteller

und sagen wir Mal Macbook air m3 (8gb ram) kostet 100€ weniger als macbook pro m1 2021 (16gb ram), glaube da ist m1 immernoch besser, ab wieviel euro weniger würdest du m3 nehmen?