MacBook Air oder MacBook Pro?
ich stehe vor einer Kaufentscheidung und ja, es soll definitiv einer der beiden Laptops sein, kein Windows Laptop
Die Ausstattungen:
M3 MacBook Air, 1350€
512GB SSD, 16GB RAM
8‑Core CPU und 10‑Core GPU
oder
M3 MacBook Pro, 1720€
1TB SSD, 16GB RAM
8‑Core CPU und 10‑Core GPU
ich komme von einem
M1 MacBook Pro
16GB RAM, 256GB SSD
8‑Core CPU und 8‑Core GPU
ich mache manchmal was in der Affinity Suite, ansonsten brauche ich den Laptop nur für einige Jahre fürs Studium und den Alltag.
was ist da eure Empfehlung?
4 Antworten
Guten Tag!
Das M1 MacBook Pro würde ich nicht mehr kaufen, es ist zwar noch von der Leistung gut, allerdings bereite 4 Jahre alt. Ich nehme an, Sie möchten das Gerät so lange wie möglich mit den neusten Updates benutzen. In dem Fall sind die Macs mit M3 eine sehr gute Wahl!
Ob das Air oder Pro hängt von folgenden Faktoren ab, die Sie berücksichtigen müssten:
- Das MacBook Pro hat ein 120Hz Display. Es ist nochmal deutlich flüssiger beim scrollen. Displaytechnisch ist es somit auf dem aktuelleren Stand. Das Air hat ebenfalls ein gutes Display, nur ohne die 120Hz.
- Das Pro kommt mit mehreren Anschlüssen, insbesondere einem HDMI-Anschluss und SD-Karten Slot. Sie benötigen somit keinen zusätzlichen Adapter.
- Vom Gewicht ist das MacBook Pro schwerer. Außerdem ist es dicker. Man kann es transportieren, so schön schlank und komfortabel wie das Air ist es aber nicht.
Mein Rat: Hier müssten Sie schauen, was Sie Ihnen wichtiger ist. Beide Geräte sind insgesamt sehr gut. Display, Gewicht und Anschlüsse machen hier den Unterschied. Für aktuellere Hardware ist das Pro-Modell die richtige Wahl. Andernfalls machen Sie auch mit dem Air M3 nichts falsch.
Kleiner Tipp: Gestern ist das MacBook Pro mit M4 erschienen. Der Chip ist nochmal schneller, das Display heller und die Akkulaufzeit besser. Wäre dies ebenfalls etwas für Sie?
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Nimm das Gerät, das Deinen Anforderungen möglichst genau entspricht. Aus den wenigen genannten Parametern geht das leider nicht hervor. Ein Indiz ist höchstens, dass Du bisher ein MacBook Pro hattest und "was" mit Affinity machst.
Haben das Air und das Pro unterschiedliche Displaygrößen?
Ansonsten das Air. Da wäre ja nur die Festplatte ein klarer Unterschied.
Dann ist das Air mehr als ausreichend. Da bist du schon überversorgt mit.
Wenn du kein Geldscheißer bist und deinen Anforderungen nach eine vernünftige Wahl treffen willst und es ein Mac sein soll, nimm das Air. Selbst das ist für deine Verhältnisse overpowered.
Und warte eventuell ein paar Tage, weil das MacBook Air gibt es bald standardmäßig mit mehr RAM, weil gerade neue Geräte vorgestellt wurden.
beides 13,6 bzw 14,1 Zoll, nimmt sich ja kaum was. die Display Quali ist für mich wenig relevant