Thinkpad T14 vs Macbook M1?
Was ist besser? Ein Thinkpad T14 gen1 mit ryzen 5 4650, 16gb ram vs Macbook Pro/Air M1 mit 16gb ram?
4 Antworten
MacBook hat halt echt gute Akkulaufzeit weil es halt echt coole Prozessoren sind und natürlich auch ARM statt x86_64.
Würde daher eher das MacBook nehmen. Aber denke das ThinkPad ist auch kein Fehler - solange es bei diesem Modell keine Probleme gibt.
Ich selber habe mich statt ThinkPad für MacBook entschieden - aber bei anderen Modellen.
Leistung:
- Der M1-Chip ist deutlich effizienter und leistungsstärker als der Ryzen 5 4650U, besonders bei Single-Core-Aufgaben und längeren Arbeitszeiten.
- Für leichte Office- und Multimedia-Aufgaben sind beide geeignet, aber der M1 hat die Nase vorn bei Software wie Bild- und Videobearbeitung.
Betriebssystem:
- ThinkPad: Windows/Linux – besser für Nutzer, die auf diese Systeme angewiesen sind.
- MacBook: macOS – perfekt integriert und optimal abgestimmt auf Apple-Hardware.
Mobilität:
- MacBook: Längere Akkulaufzeit (bis zu 15 Stunden) und kompakteres Design.
- ThinkPad: Robuster und mehr Anschlüsse, ideal für Vielreisende, die Flexibilität brauchen.
Für Performance und Alltag: MacBook M1.
Für Anpassbarkeit und klassische Business-Nutzung: ThinkPad T14.
So ausm stehgreif würde ich definitiv das MacBook nehmen. Die ARM Chips sind schon was feines.
Den Mac, allein schon wegen dem Betriebssystem. Und der M1 ist schon was feines, habe den MacMini mit M1.