Macbook air m1 16gb 1Tb vs Macbook air M3 8gb 256gb?

3 Antworten

Servus!

Kommst du mit 256 GB denn aus? Ohne externe SSD‘s wird das nämlich sehr knapp. Außerdem musst du bedenken, dass du beim Modell mit 256 GB deutlich langsameren Speicher bekommst. Das liegt daran, dass größere Speicherkapazitäten häufig mit mehreren NAND-Chips bestückt sind, die parallel arbeiten und somit höhere Geschwindigkeiten erreichen können. Kleinere Kapazitäten haben oft nur einen oder wenige Chips, was die parallele Verarbeitung einschränkt und zu geringeren Geschwindigkeiten führt.
Die Speichergeschwindigkeit ist jedoch aufgrund vom SWAP-Memory sehr wichtig.

Schau mal hier rein: https://youtu.be/bF_Lbdqfowo?si=87zZryPrVM1Nvwdk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

Also für Videoschnitt benötigst du mindestens 16 GB RAM (Wenn du dir ein Windowsgeröt holen würdest). Bei Apple bräuchtest du mindestens 32 GB RAM.

Da der RAM von der CPU und von der GPU genutzt wird. Du kannst damit rechnen das mindestens 8- 10 GB RAM nur für die Grafikkarte abgehen.

Würde dir daher ein Macbook pro mit 32 GB RAM empfehlen.

Du kannst den RAM und den Speicher im Nachhinein nicht mehr tauschen.

superbigredboy
Beitragsersteller

War nicht die Frage

Nikita230424  12.07.2024, 00:09
@superbigredboy

Das war nur ein Hinweis, bevor du viel Geld in ein Macbook investiert, was dein Anforderungen nicht erfüllen.

Du könntest dir natürlich eines von den oben genannten Modellen zulegen, aber für Videoschnitt komplett ungeeignet.

ich würde den m1 nehmen. leistung reicht auf jeden fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung