Soll ich mich bei ihm wieder melden nach einem halben Jahr?

8 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, was sich da in dir abspielt : sowas ist unmenschlich und erfordert mehr Kraft, als man auftreiben kann.

Man möchte nur mit diesem einen Menschen zusammenkommen, weil er eine ganze Welt für einen ist. Nichts und niemand sonst wäre ein Ersatz - und es gibt kein Heilmittel, nichts.... Morgens wacht man schon unter Tränen auf, weil es keine gemeinsame Perspektive gibt. Und weil man sich allein nur als Hälfte fühlt.

Und das schlimmste: eigentlich möchten ja beide miteinander sein - und sind gezwungen, es zu verstecken, zu unterdrücken.

Wenn etwas krank macht, dann diese geballte Aussichtslosigkeit: das ist, wie wenn man mit einer unversorgten Wunde herumlaufen muss.

Aber auch diese Anspannung jeder Faser des Körpers, einen sofort, beim kleinsten Kontakt, jubilierend senkrecht in die Lüfte zu reißen - um einen gleich anschließend wieder tief in ein Loch zu schmettern, und das im Wechsel, immerzu.

Seelenbungee.

So kann man sogar Angst vor der Hoffnung bekommen! Wie lang ein Mensch so etwas aushält: ich weiß es auch nicht. Wie lang er es aushalten will, ist die andere Frage.

Ich denke, damit bist du nicht allein. Leider kann ich dir kein Rezept nennen. Nur mitempfinden - und dich in den Arm nehmen.

Pass gut auf dich auf!

Wenn deine Gefühle für ihn auch nach einem halben Jahr ohne Kontakt noch immer so stark sind, dann würde ich sie nicht ignorieren. Wie will er denn glücklich sein, wenn er doch auch geweint hat, als ihr euch verabschiedet habt? Ich nehme an, dass er ein Mensch ist, der sich dafür schämt, es dir nicht früher gesagt zu haben. Ich nehme an, dass er dich in Wirklichkeit auch sehr vermisst, er sich allerdings seiner Freundin gegenüber sehr stark verpflichtet fühlt.

Auch wenn es das Schwerste auf der Welt ist: sag ihm erneut was du fühlst, und dass sich deine Gefühle nicht geändert haben. Fordere ihn dazu auf, dir ehrlich auf folgende Frage zu antworten, damit du ruhig schlafen kannst: "Bist du glücklich mit ihr?"

Wenn er ja sagt, und du in seinem Gesicht erkennst, dass er die Wahrheit sagt, dann hast du deine Antwort. Dann wäre dein Schmerz zwar nicht gelindert, aber du hättest die Gewissheit, dass du ihn nicht grundlos ziehen lässt.

Ich merke immer wieder, wie beim Thema Liebe meine schriftstellerische Ader zum Vorschein kommt... hoffentlich ist es nicht zu kitschig und du nimmst die Worte ernst.

LG und bleib gesund! ;)

F.C.

(PS: @FlyingCarpet hat auch nicht unrecht.)

Ja ich verstehe dich sehr gut, er kann jetzt prahlen und hat dich benutzt, das ist sehr traurig, ich würde versuchen nochmal ihm die Meinung zu sagen, aber wenn das nix bringt dann würde ich mir einfach was anderes suchen das bringt dir nix mehr

Hey, Begrüßen und mit ihm reden kannst du bestimmt . Mehr würde ich nicht anstellen , da es noch Jemand andere verletzt .. Affären sind nicht toll . Aber reden geht bestimmt :)

Das tut mir sehr leid. Du hast dich verliebt und dich geöffnet. Der Mann deiner Träume hat sich wohl auch verliebt, sich aber nicht geöffnet. Etwas so wichtiges, wie dass er nebenbei eine Partnerin hat, hat er einfach verschwiegen. Das ist ein harter Vertrauensbruch.

Nun hast du Liebeskummer. Bei allem Respekt vor der Wichtigkeit von Gefühlen, hilft es manchmal sich bewusst zu machen, was Gefühle im Grunde sind: Ratgeber, die unserer Psyche helfen, den Weg eines zufriedenen und gesunden Lebens zu gehen. Liebeskummer ist sehr hilfreich, denn er begrenzt die Lust, sich ununterbrochen auf Fremde einzulassen und stärkt anhaltende und feste Bindungen. Mit diesem Mann war aber genau das nicht möglich und jetzt teilt dir das gefühlte Leid ganz eindeutig mit, dass dir das nicht gut tut. Das wird dich sehr viel weiter bringen - wenn der Schmerz denn erst mal nachgelassen hat.

Deine Psyche versucht nun irgendwelche Tricks, um dem Schmerz auszuweichen: Ihn zur Rede stellen, ihn überzeugen, ihn vergessen, dich ablenken, ihn eifersüchtig machen damit der Schmerz geteilt ist; da gibt es viele verschiedene Ansätze. Helfen tun sie allerdings gar nicht. Die Aufgabe der Schmerzen ist es ja, uns zurück auf den gesunden Weg zu bringen. Insofern ist diese Leid hier dein Freund, ein guter Berater. Versuche nicht ihn zu unterdrücken oder ihm auszuweichen, sondern nimm ihn ganz ernst: Dieser Mann hat dir nicht gut getan, also gehe ihm und anderen Männern, die das gleiche abziehen, aus dem Weg. Vertrauen ist das schönste, was wir Menschen können - falls es angebracht ist. Wenn nicht, begehen wir schwere Fehler.

Du vermisst ihn? Ich glaube dir, dass es sich so ungefähr anfühlt. Um genau zu sein: Du vermisst wohl das Gefühl, dass du in seiner Nähe gehabt hast. Leider hing aber offensichtlich genau dieses Gefühl mehr daran, was in dir vor sich ging, als dass es wirklich mit ihm zu tun hatte. Wäre dir die ganze Zeit über klar gewesen, dass er dich heftig hintergeht und dir wichtige Details aus seinem Leben vorenthält, hättest du dich nie so wohl gefühlt. Im Gegenteil.

Nimm also deinen Liebeskummer ernst, aber lasse dir nicht von ihm einreden, dass es dir wirklich schlecht geht. In der Realität hast du nämlich echt gute Karten: Ehrlich, treu, bindungswillig und -fähig, offen und entgegenkommend. Du kannst dir selbst vertrauen, allerdings solltest du in Zukunft vorsichtiger damit sein, was du einem Mann glaubst. Aber genau damit hast du alle Voraussetzungen, die du brauchst, um glücklich zu werden.

Deinem Ex-Begleiter geht es da anders. Kann er sich selbst trauen? Wie wird seine Freundin reagieren? Belügt er sie genauso? Wie sieht es mit seiner Bindungsfähigkeit aus?! Puh, der Arme. Vielleicht begleitet ihn so ein Mist den Rest seines Lebens.

Ich rate dir, dich nicht weiter mit ihm auszusprechen. Loslassen und Abstand gewinnen ist jetzt am besten. Du wirst wohl noch etwas leiden, aber das ist keine Krankheit, sondern eine gesunde Reaktion. Sie bahnt dir den Weg, dich liebevoll und offen auf jemanden einzulassen, der dir gegenüber offen und ehrlich ist. Das dauert, aber es läuft.

Alles Gute!

Anfaenger321  19.03.2020, 20:13

Geh einfach zu ihn hin und sage ich liebe dich.