Mein Freund hat mir gebeichtet, dass er sexsüchtig ist. Wie kann ich ihm helfen?
Hallo, mein Freund hat mir gebeichtet, dass er sexsüchtig ist und schon zu einer Therapie geht. Er hat mir auch gesagt, dass er sehr oft fremdgeht und mich schützen will, also nur noch mit mir befreundet sein will. Ich will ihn nicht verlieren, weil er mir sehr wichtig ist. Wie kann ich ihm helfen? Wer kann mir darauf eine Antwort drauf geben?
7 Antworten
Er hätte es dir von vorn herein sagen müssen. Sex kann er auch mit dir haben, Sexsucht würde ich nicht unbedingt als Erklärung durchgehen lassen... kommt aber auch darauf an, wie stark sie bei ihm ausgeprägt ist.
Wenn er seine Therapie beendet hat, könnt ihr es nochmal probieren.
und mich schützen will, also nur noch mit mir eine normal freundschaft will
diese Aussage finde ich etwas merkwürdig, wenn er dich liebt sollte er dann nicht sagen, dass er mithilfe der Therapie an sich arbeiten wird und die Beziehung auf recht erhalten will?
Du solltest dir genau überlegen, ob du diese Beziehung weiterführen und ihn unterstützen willst. Wenn es dir nichts ausmacht, dass er fremdgegangen ist steht dem nichts in Wege aber er muss auch etwas dafür tun!
Wie lange seid ihr in einer Beziehung?
Das klingt furchtbar... du musst diese Beziehung beenden :(
das ist total furchtbar, vorallendingen, weiss er genau was er mir bedeutet und dann noch so mit mir zu spielen. ich werde den kontakt aufjedenfall abbrechen und auf nichts mehr antworten.
Gute Entscheidung, ich wünsche dir alles Gute und dass es dir bald besser geht.
Achso - 1,5 Jahre. Sorry, aber ich würde es erstmal beenden. Weißt du sicher, dass er das nicht schon seit Beginn eurer Beziehung macht? Hat es erst vor ein paar Monaten angefangen? Bei ihm klingt es eher so, als ob er Schluss machen will aber lass dir trotzdem genauer erklären, wo er sich behandeln lässt, seit wann schon und wie lange diese Therapie geht. Vorallem solltest du ihn fragen, welche Gefühle er für dich hat.
Hallo liebe(s) sternherz ;)
Mich würde gerne interessieren was dein Freund unter "sexsüchtig" versteht? Versteh mich nicht falsch aber viele Kerle glauben sexsüchtig zu sein, obwohl sie einfach nur ein ganz normales Verlangen nach Sex haben.
Ohne deinem Freund etwas vorwerfen zu wollen, aber in meinen Augen möchte er einfach nur mit dir Schluss machen...
"er hat mir auch gesagt, dass er sehr oft fremdgeht und mich schützen will, also nur noch mit mir eine normal freundschaft will"
Nehmen wir an er ist wirklich sexsüchtig, dann würde er dir zu Liebe eine Therapie machen UND ABER dich gleichzeitig an seiner Seite wissen wollen!
Dir aber zu erzählen, dass er öfters Fremd geht und dich nur "schützen" möchte indem er mit dir Schluss macht (-> das führt ja zu einer normalen Freundschaft) ist für mich eine Lüge und einfach nur eine Ausrede um aus eurer Beziehung zu kommen. Damit stellt er sich noch als "Opfer" seiner Sexsucht dar und macht dir ein schlechtes Gewissen. Denn er trennt sich ja von dir um dich zu schützen...
Das wäre meine objektive Meinung dazu. Sollte ich gänzlich falsch liegen und mit dieser Behauptung deinem Freund unrecht getan haben dann tuts mir Leid. Aus deinen Worten ist aber leider nichts anderes zu lesen.
Dennoch beste Grüße
so wie er sagt, macht er eine therapie mit, schon seit jahren, aber er kommt davon nicht los und er bekommt tabletten. ich denke mal das gar kein kontakt erstmal das beste ist
wir sind knapp 1,5 jahre zusammen und plötzlich kommt er damit
Ihr seit 1,5Jahre lang zusammen und du erfährst jetzt erst das er eine Therapie macht?
Zudem müsste er doch seine Sexsucht an dir "ausleben" wodurch du doch das Ganze schon lange hättest bemerken müssen oder nicht?
Finde das immer noch etwas merkwürdig...
Kommt darauf an wie lange sie schon zusammen sind. Wenn er es in der Anfangsphase ausspricht und die Therapie wahrhaftig ist so ist sein Vorgehen legitim.
Mach Schluss :(
Hallo. Wenn er die ganze Zeit Fremd geht und du willst ihn trotzdem nicht verlieren, dann solltest du ihm mal Zeit geben und ihm bei seiner Therapie helfen. Du könntest ihm eine gute Freundin sein und dann, wenn er das überwunden hat könntest du daran arbeiten mit ihm wieder eine Beziehung aufbauen zu können.
lg
Mach ne Pause bis er therapiert ist. Deshalb musst du ihn nicht fallen lassen. Ich denke aber das das mit EUCH keine Zukunft hat.
er hat es schon lange und so wie er sagt macht er eine therapie mit die aber wohl nicht hilft. manchmal glaube ich es war nur eine ausrede, aber er schreibt mich nur an, wie wichtig ich ihn bin und das er mich nciht verlieren will.