Katholischer Pfarrer erzählt allen weiter, was ich ihm anvertraut habe :( Hat ein Pfarrer keine Schweigepflicht?

8 Antworten

hast du es ihm unter dem Siegel des Beichtgeheimnisses gebeichtet, und er bricht es, sieht der Canon Juris Canonici die Ausstoßung des Priesters aus dem Amt und aus der Kirche vor (Exkommunikation).

Wenn er weitertrascht, was du in einem vertraulichen Gespräch gesprochen hast, ist er unseriös und amtsunwürdig, und ein Brief ans erzbischöfliche Ordinariat mit einer offiziellen Beschwerde und detailierten Schilderung des Vorfalls wäre schon angebracht.

Ein Priester darf keinesfalls besprochene Dinge anderen Leuten weitersagen. Er untersteht der Schweigepflicht, genauso wie Ärzte! Du kannst Dich sicherlich beim zuständigen Bischof beschweren. Rede aber zuerst nochmals zuvor  mit diesem Deinem Pfarrer mit dem Du gesprochen bzw. gebeichtet hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr

Hallo candledinner,

ein Pfarrer hat Schweigepflicht über die Inhalte einer Beichte. Hat er die verletzt, solltest du mit ihm persönlich sprechen. Hat das keinen Erfolg, kannst du es dem Generalvikariat mitteilen.

Wenn das halbe Dorf etwas weiß, ist aber noch nicht klar, ob das über den Pfarrer gelaufen ist. Hast du dazu einen Anhaltspunkt? Oder hast du auch mit anderen über deine Probleme gesprochen.

Ich kann das schwer glauben. Es ist ein Unterschied, mit einem Pfarrer "über ein paar Probleme zu reden" oder eine sakramentale Beichte mit Absolution. Was verstehst du unter einem "Beichtteil?" Mir fällt da nur die Stola ein, das Zeichen der priesterlichen Vollmacht.

Ein kath. Priester ist grundsätzlich und in jedem Fall (auch unter Todesgefahr) zum Schweigen verpflichtet, was ihm in der Beichte gesagt worden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Pfarrer das nicht weiß und missachtet. Aber auch, wenn es sich nicht um eine Beichte gehandelt hat und es ein vertrauliches Gespräch war, muss er darüber schweigen.

Der Priester, der so etwas getan hat, kann vom Dienst für immer suspendiert werden. Allerdings muss man auch Beweise dafür haben. Es kann nämlich sein, dass ein Pfarrer auch verleumdet werden kann und ungerecht verurteilt wird.

Suche das Gespräch mit ihm und kläre die Sache.

Der Pfarrer macht sich somit Strafbar, denn er hat seine Schweigepflicht zu erfüllen.

loewenherz2  13.10.2015, 20:52

selten so gelacht,

strafbar

in wie weit

wird das Beichtgeheimnis in einem staatlichen Gesetz abgehandelt ?

GoimgarDE  13.10.2015, 21:40
@loewenherz2

@loewenherz2: Es ist im Kirchenrecht verankert. Dieses ist für Pfarrer bindend. (Es ist sogar ein Privileg der Christlichen Kirchen neben dem Deutschen Recht noch ein eigenes ergänzendes Recht haben zu dürfen.) Die Strafe nach Kirchlichem Recht ist hier Exkommunikation. Nach Kirchlichem Recht die Höchststrafe!

Firmian  16.08.2020, 19:24
@loewenherz2

Es gibt auch Paragraphen des Kirchenrechts, nicht nur des weltlichen Rechts.

Auch wenn Dir persönlich das vielleicht egal ist - ich denke mal, einem Pfarrer wird es nicht egal sein, wenn er exkommuniziert wird seinen Job verliert.

Abgesehen davon, daß ich das nicht glauben kann, daß ein Pfarrer etwas aus einer Beichte mit Namensnennung rumerzählt, außer vielleicht unter Folter.

candledinner
Beitragsersteller

Kann man irgendwo nachlesen, dass Pfarrer eine Schweigepflicht haben? Ich möchte ihn höflich drum bitten..das zu unterlassen..und ihm gerne ein paar paragraphen um die ohren hauen.

candledinner
Beitragsersteller
@Mondmayer

Ich habe gebeichtet. Er hat sein Beichtteil geholt..keine Ahnung wie das heisst. Und mit mir gebetet.

Mondmayer  13.10.2015, 21:12
@candledinner

Du musst dich ans Bistum wenden und dich über ihn beschweren. Du brauchst Zeugenaussagen etc..

Dann wird er versetzt, geschmissen oder bekommt sonst irgend eine Strafe.