Soll ich meinen Enkel darauf ansprechen?

4 Antworten

Ist dien Enkel normal entwickelt?

Wenn ja, kannst du einfach sagen "hey, was machst du da?! Das ist unhygienisch, das möchte ich nicht!" Wenn er trotzdem weitermacht, hältst du entweder deiner Uhr von ihm fern oder ihn von deiner Uhr bzw. dann musst du ihn halt genau beobachten und wenn er das weiter macht, den Kontakt erst mal so einschränken, dass er nichts von dir ablecken etc. kann (ihn also nur draußen treffen).

Wenn es natürlich ein Versehen war oder er glaubte, dass die Uhr schmutzig wäre und er nichts zum Säubern hätte, wäre das eine andere Sache.

Also, wenn das wirklich passiert ist, sprich es unbedingt an.

Sollte dein Enkel eine geistige Behinderung oder ähnliche Einschränkung haben und nicht verstehen, warum so etwas falsch ist, erkläre es ihm immer und immer wieder. Sage, was du von ihm erwartest, was das richtige Verhalten ist und mache es ihm leicht, das richtige Verhalten zu zeigen, bspw. indem er deine Uhr gar nicht erst sieht oder, wenn es eine Wanduhr ist, du etwas davor stellst, so dass er nicht leicht dran kommt. In dem Fall wäre es auch gut, ihm zu sagen, was er ablecken darf. Vielleicht kann er dann etwas mit sich herumtragen, das sauber und sicher ist und das er ablecken darf, wenn er so etwas braucht. Es gibt durchaus Kinder mit Entwicklungsverzögerung, bei denen die orale Phase länger anhält oder später auftritt. Wenn er dazu gehört, sorge für die Möglichkeit der Ersatzhandlungen und stelle klar, was er darf und was nicht (ohne ihn zu beschämen).

Sollte das der Fall sein, müsste das von der gesamten Familie gut beobachtet werden, denn dann besteht auch die Gefahr der Salmonellenvergiftung, wenn alles Mögliche abgeleckt wird!

AnonymeFrage771
Beitragsersteller

Er ist normal entwickelt, ich spreche ihn darauf an.

Ich vermute mal ganz stark, wenn du ihn drauf ansprichst wird er einen roten Kopf kriegen und es furchtbar peinlich finden. Dabei wird er selber nicht mal wissen, warum er das in dem Moment gemacht hat. Kinder in dem Alter haben manchmal solche Aussetzer, die aber absolut nichts bedeuten.

AnonymeFrage771
Beitragsersteller

Ja vielleicht hast du recht

Ich würde den Jungen mal in einer ruhigen Minute darauf ansprechen - aber bitte ohne Vorwürfe zu machen. Ich würde ihm sagen, daß ich mich gewundert hätte und nun gerne wüßte, warum er das getan hat.

Übrigens kann ich am Verhalten des Jungen nichts Schockierendes finden.

AnonymeFrage771
Beitragsersteller

Ich war halt geschockt was er da gemacht hat

pony  28.09.2024, 00:43
@AnonymeFrage771

was ist dabei, einen alltagsgegenstand abzulecken - ausser dass es unhygienisch ist...

Du solltest ihm etwas zu essen machen. Dann muss er nicht an Deiner Uhr lecken :-(

Leute, die Fragen hier sind nicht kreativ, sie sind bekloppt.

AnonymeFrage771
Beitragsersteller

Ich meine das leider Ernst… finde das genauso verrückt..