Großeltern verweigern Enkelunterhalt, verprassen ihr Erbe selbst, leben Rentnerluxus sagen Sie selbst...?

BeYouHP7  12.11.2023, 08:54

Spricht da dein Neid?

AaaEeeWhat
Beitragsersteller

Was ist Neid. Ich kenne keinen Neid. Neid ist etwas sehr primitives

Clabautermann  12.11.2023, 10:00

Wieso glaubst du ein Anrecht auf das Geld deiner Großeltern zu haben?

AaaEeeWhat
Beitragsersteller

Wieso glauben Großeltern im Alter immer noch, dass Sie wie Verantwortungslose unschuldige Kinder agieren dürfen

Clabautermann  12.11.2023, 11:12

Welche Verantwortung hätten sie dir gegenüber? Richtig - keine.

Boah, wenn ich solche Enkel hätte, würde ich mir einen Strick kaufen - nee, doch nicht, zuviel der Ehre.

AaaEeeWhat
Beitragsersteller

Du verstehst es nicht richtig

17 Antworten

Sollen die Alten doch machen was sie wollen! es ist ihr vermögen, ihr geld. Verwandte in gerader linie sind sich zwar gegenseitg zum unterhalt verpflichtet, das gilt aber nur so lange sie diesen nicht selbst leisten können. d.h. wenns z.B. darum geht, dass die kinder bzw. enkel noch nicht volljährig sind oder die (groß)eltern ins Heim müssen etc. Die Freibeträge sind recht hoch, also wenn wirklich was fällig wird, dann wird es niemanden ruinieren.

Eines steht mal fest, würde meine Oma, was sie nie getan hat und auch nicht tun wird, so mies über mich reden, würde ich sie nicht im Altenheim besuchen.

lg, Nicki

Enkelunterhalt? Warum sollten sie den zahlen müssen? Dazu sind sie nur in absoluten Ausnahmefällen verpflichtet, wenn beide Elternteile den Unterhalt nicht aufbringen können. Und wer nicht gerade wirklich krank ist, der kann arbeiten gehen um den Unterhalt zu erbringen.

Ansonsten steht es selbstverständlich den Großeltern zu ihr Geld auszugeben wie es ihnen beliebt. Und wenn sie sich über ihre Kinder lustig machen, die nichts gebacken bekommen, dann vielleicht auch deswegen um denen mal die Augen zu öffnen, dass man arbeiten sollte und sich nicht auf sozialen Leistungen ausruhen, falls das der Fall ist.

Und sie verprassen ihr "Erbe"? Wenn sie geerbt haben, dann können sie mit dem Geld machen was sie wollen. Wenn am Ende ihres Lebens dann für die eigenen Kinder nichts mehr übrig ist, dann ist es halt so! Man hat ja schließlich keinen Anspruch darauf etwas zu erben.

Neid und Missgunst wären völlig fehl am Platz. Sie haben Geld, man selbst nicht. Na und?

Nervt einen das, dann zwingt einen Niemand den Kontakt zu halten! Was aber auch nichts mit dem Umgangsrecht für Enkel zu tun hat. Da sollte man seine Befindlichkeiten mal außer Acht lassen!

Wie kommst Du darauf, dass es einen "Enkelunterhalt" gäbe solange Eltern da sind und für den Unterhalt sorgen (können)?

Du kannst ihn ja bei Gericht einklagen und auf Erfolg hoffen.

.

verprassen ihr Erbe selbst, leben Rentnerluxus sagen Sie selbst...?

Außer Neid gibt es dazu nichts zu sagen. Es ist ihr Erbe. Du selbst hat keinen Anspruch darauf, solange sie noch leben.

Enkelunterhalt???? Dazu sind sie nicht verpflichtet. Ihr habt kein Anrecht zu erben. Sie haben das Geld erarbeitet und können es selbst ausgeben. Mir stellt sich eher die Frage, was das über euch aussagt, dass euch das stört. Ich gönne meinen Eltern jeden super Tag, den sie noch haben und sie sollen bitteschön alles auf den Kopf hauen, damit sie ein schönes Leben haben. Für mein Leben bin ich selbst verantwortlich. Ich bin schließlich erwachsen.

Das sie andere niedermachen ist dabei ein anderes Thema.

Clabautermann  12.11.2023, 08:36
Das sie andere niedermachen

Das behauptet die FS. _Die Großeltern wären evtl. geschock, wenn sie wüßten, was ihnen hier in den Mund gelegt wird.

Jeder darf mit seinem Vermögen anstellen, was er möchte ... gleichgültig, ob selbst erarbeitet oder geerbt.

Üble Nachrede und Diskriminierung ärmeren Mitmenschen ist nicht unbedingt die feine Art. Aber es führt nicht zu einem Anspruch, etwas vererbt zu bekommen oder finanziell unterstützt zu werden.

Kinder und Enkel sollten lieber dankbar sein, dass sie ihre alten (Groß-)Eltern nicht finanziell unterstützen m0ssen, weil deren Renten zu gering sind.