Darf man seine Oma ärgern?
Hallo zusammen,
als ich Kind war, habe ich einmal im Übermut meine Oma gefragt: "Oma, darf ich dich ärgern?" Sie meinte darauf: "Nein, man darf seine Oma nicht ärgern. Das ist eine Sünde! Dafür kommt man in die Hölle, und zwar in die allerunterste!"
Also fragte ich weiter, ob ich sie denn stattdessen verarschen, foppen, necken, kitzeln ... dürfte. Nichts davon war erlaubt. Als ich dann mal umgekehrt fragte: "Was darf man mit den Omas eigentlich überhaupt machen?" gab es darauf nur eine einzige Antwort: "Lieb sein!"
Wie seht ihr das? Ist wirklich jedes kleine Gramm Blödsinn mit Omi so böse? 🤔🫨😥
5 Antworten
Hallo!
Sich ärgern über etwas, was jemand getan hat, ist freiwillig.
Hier ein paar Sprüche, die ich mag:
Das lasse ich mir von mir nicht gefallen, dass ich mich ärgere!
Würde ich denn einen Esel, der mich getreten hat, verklagen? (von Sokrates)
Einen lustigen Scherz gibt es bei uns immer mal. Als die Rasselbande am Tisch saß, sagte einer geschockt: "Da sind ja Knochen in den Nudeln!" von den anderen hörte ich dann "Bei mir auch!" Bei mir ratterte es im Kopf. Ich hatte doch keine Zutat verwendet, in der Knochen sein können. Die Lösung: Ich hatte PAW-Patrol Nudeln gemacht und da waren auch einige in Form eines Knochens dabei. Solchen Quatsch machen wir öfter gegenseitig.
Bei uns in der Familie kommt keiner auf die Idee einen anderen bösartig zu ärgern.
Da ich Oma bin, kann ich es Dir sagen. Es ist nicht schön, von den eigenen Kindern oder auch Enkelkindern geärgert zu werden.
Man darf allerdings viel mehr, als nur lieb sein. Du kannst mit der Oma Ausflüge machen oder Spiele spielen. Sie kann Dir evtl. bei den Hausaufgaben helfen, aber auch mal was tolles kochen oder einen Kuchen backen.
Bisher wurde ich nie geärgert. Sie wissen, dass das nicht so toll ist. Sie sind tatsächlich immer nett zu mir, denn sie wollen meist etwas von mir.
Vergackeiere doch eine Oma ein wenig. Vielleicht kommt sie auf den Geschmack und macht dasselbe mit dir. :)
Deine Oma war wohl sehr verklemmt.
Mit meiner Oma konnte ich alles machen. Spaß haben und sie mal necken. Sie hats auch mit mir gemacht. Solange alles im Rahmen blieb war das nie ein Problem.
Ich habe das ohne zu fragen mal versucht und eine saftige Ohrfeige kassiert. Seit 1970 habe ich also keine Oma mehr geärgert.
Von Sünde war da allerdings nicht die Rede.
Wie sah das Ärgern denn genau aus, wenn du dich 53 Jahre danach noch an die saftige Ohrfeige erinnern kannst?
Ich habe nur ganz harmlos gesungen: "Schlaf, Kindlein, schlaf! Die Oma ist ein Schaf." Patsch hat's gemacht. Und meine Oma hat mich wirklich sehr gemocht. Aber das war des Guten zuviel.
Das waren noch andere Zeiten. Aber die Ohrfeige hat auch das Ereignis aus der Welt geschafft und danach waren wir wieder gut miteinander. Alte Leute haben damals noch in Respekt gestanden.
Das tut mir leid, wenn deine Enkel dich ärgern. Ist sicher sehr gemein. 😥 Wie genau sieht das Ärgern denn bei euch aus?