Oma bevorzugt immer anderes Enkelkind und interessiert auch so recht wenig für unseren Sohn?

8 Antworten

Hallo, ich bin auf deine Frage gestoßen, weil wir in der Familie leider das gleiche Problem haben. Meine Tochter ist neun Monate alt und ihr Cousin ist vier Jahre alt. Ich liebe meinen Neffen abgöttisch, aber meine Schwiegermutter redet nur von ihm. Das ist A. Lieblingsjoghurt das ist A. Lieblingsspielzeug, das ist dies und das ist das und sie redet nur und nur von ihm. Ich bin innerlich total verunsichert und muss mich zusammenreißen. genauso wie meine Tochter. Sie merkt, dass etwas nicht stimmt.

Ich kann dich verstehen. Es ist total ärgerlich und nervig. Meine Mutter hat zwar nur ein Enkelkind, aber ich kenne es von ihr gar nicht, weil sie uns beide Kinder immer gleich behandelt hat, und auch wenn sie mehrere Enkel hätte, würde sie sie gleich behandeln. Natürlich hat eine Oma ihr Lieblingskind, aber es muss nicht so in den Vordergrund gespielt werden, weil es das andere Kind dann merkt. Es ist auch immer unterschwellig eine Kritik an der Mutter ,Stimmt was nicht mot der Mutter also ist das Kind nicht in Ordnung dann kann man es ja nicht lieben. Ich weiß bisher selber noch nicht wie wir weiterverfahren, habe aber bei meinem Mann gesagt ich zähle das nächste Mal mit wie oft sie A. Sagt und wie oft sie T. Sagt. Und wenn das so weitergeht und meine Tochter nicht zu Oma will, dann wird sie auch nicht gezwungen.

die scheinen das gar nicht zu merken.

Meine Schwägerin weiß anscheinend davon nichts mehr mit ihr verstehe ich mich immer sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du mit der Oma schonmal darüber gesprochen? Vielleicht könnt ihr das so klären. Auch wenns recht unwahrscheinlich ist, vielleicht merkt sie nicht wie mies sie sich gegenüber deinem Kind verhält. Möglicherweise kann man da auf diese Art was klären.

Es liest sich, als hättest du auch ein schlechtes Verhältnis zu ihr. Falls dem so ist, versuch ihr klar zu machen dass sie die Abneigung dir gegenüber doch nicht an deinem Kind auslassen soll.

Wenn das nichts hilft, ists aber nicht zu ändern. Ich würde dann aber auch knallhart den Kontakt mit dieser Frau abbrechen. Besser das Kind sieht sie dann gar nicht, als dass es aktiv ignoriert wird. Und ehrlich, willst du Kontakt mit jemandem der deinem Kind schadet? Ist egal obs Familie ist, wenn einem wer schadet lässt man diese Leute nicht mehr ins eigene Leben.

Es tut mir leid das ich da jetzt so direkt bin wir haben das selbe problem seit 6 und 7 jahren so alt sind unsere Töchter es wurde sogar schon mehrmals angesprochen auch andere Familien Mitglieder meines Mannes haben es bemerkt jedoch ändern nein leider. Wir haben uns mit unseren Töchtern hin gesetzt da sie es schon selber bemerken und haben geredet

Und naja für uns hat sich die Seite meines Mannes erledigt dann sollen sie die anderen verhätscheln wir haben diese allmosen nicht nötig unternehmen wir noch mehr mit ihnen und ist auch gut.

Es ist zwar sehr traurig aber eines kann man sich gewiss sein man kommt als eltern allein zurecht die anderen nicht deswegen die ständige Anwesenheit und Kontrolle der Eltern.

Wir sind mittlerweile froh den Abstand zu haben und nichts mit solchen Leuten die nur als anstand da sind weil Oma und Opa da sind scheiss drauf Papa und Mama sind wichtig der Rest ist Nebensache so traurig es auch ist kinder werden nie mama und papa vergessen Oma und Opa hingegen kann man vergessen.

Ich möchte meine kinder nie mehr enttäuschen wegen Oma und Opa schon zu oft passiert weil immer die andren beiden auch 7 und 5 im Vordergrund stehen.

Das Schwiegermonster ist wohl mit dir nicht einverstanden (?) und dein Kind kriegt es gleich mit ab. Ich kenne diese Unart. Bei uns hat es zum Abbruch des Kontaktes geführt um das Kind zu schützen.

sprecht einfach mit der Oma da kann man ruhig auch mal fallen lassen ob man noch erwünscht ist.. ansonsten solltet ihr euch überlegen da noch hinzufahren wenn es sowieso nix bringt..