Soll ich meine reitkleidung desinfizieren wenn die Pferde (aus einem anderen stall)krank sind?

5 Antworten

Das ist das Mindeste, was du tun solltest!

Ich würde gar nicht in beide Ställe gehen! Wenn es sich aber nicht vermeiden läßt, wirklich alles gründlich desinfizieren. Jeden Faden, Reitgerte, Reitkappe, den Autositz auf dem du auf dem Weg zum Stall mit der Reithose sitzt...

In meinen Armen ist mal ein Fohlen wegen Druse erstickt. Diese Krankheit ist schrecklich! 😭

Linaa119
Fragesteller

Danke. Momentan bin ich auch nicht im Stall der kranken Pferde aber ich weiss ja nicht ob ein pferd schon erkrankt war als ich das letzte mal da war, der Erreger hätte ja schon da sein können. Solange die Pferde krank sind setzte ich da auch keinen Fuß rein...

Urlewas  23.03.2019, 08:28
@Linaa119

Das ist gut 😊

Jedenfalls reinige und desinfizieren bitte alles, was irgendwie kontaminiert sein könnte. (Schuhsohlen und so was nicht vergessen)

In der Apotheke gibt's Desinfektionsmittel.

Auch der Tierarzt hat welches zum auflösen oder verdünnen.

Bitte benutze es.

Die Wäsche bitte KOCHEN.

FEINWÄSCHE auch mit Wäsche-desinfektionsmittel waschen . Lass dich in der Apotheke oder Drogerie beraten

Es ist wirklich wichtig,!

Kein Putzzeug mitnehmen!!!

Zuhause, wo deine Stiefel, gerten etc stehen auch sagrotan o.ae. sprühen....

Schönen Reiturlaub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linaa119
Fragesteller

Dankeschön :)

Man betritt keinen fremden Stall, wenn im eigenen Stall Druse ausgebrochen ist.

Selbst mit größten Desinfektionsversuchen würde ich mich enorm beschweren, wenn ein Gast aus einem Drusestall bei uns auftauchen würde.

Bitte bleib von fremden Pferde weg während eure Pferde ansteckend sind. Danach dann alles grundreinigen und dann kannst du auch wieder in andere Ställe.

Der Grund warum soche Krankheiten immer wieder keuz und quer verteilt werden liegt genau an den Leuten aus diesen Ställen, die sich nicht daran halten.

Wenn du mit den kranken Pferde oder deren Ausscheidungen oder Material zu tun hattest, dann musst du deine gesamten Reitsachen desinfizieren - jedes herkömmliche Mittel (Sagrotanösung etc) reicht aus.

Frag Mal beim Tierarzt oder in der Apotheke. Warum kannst du nicht andere Kleidung nehmen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde