Soll ich meine Katze wegeben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gib sie ab 94%
Behalte sie 6%

4 Antworten

Von Experten DaLiLeoMishu und DayBreaker231 bestätigt
Gib sie ab

Für das Halten von Katzen (und Hunden) braucht es Geduld. Auch wenn bei dem Tier mal ein Toilettenunfall passiert, oder es irgendwohin bricht, oder etwas kaputt macht aus Versehen oder während des Spielens.

Das, was du da bislang erlebt hast .... das sind eigentlich nur "Kleinigkeiten". Ja, Katzen können mal mit ihren Krallen oder Zähnen ein Kleidungsstück kaputt machen. Aber das passiert selbst wenn die Katze sich grade wohl fühlt und mit dem Milchtritt anfängt. Ja, Katzen übergeben sich hin und wieder - und ihnen ist dabei meist egal wo sie sich grade befinden. Solange sie dir nicht in den Schuh oder mitten auf die Tastatur brechen ist es noch zu managen (meiner bricht auch mal gerne mitten in seinen Futternapf, läuft dafür extra hin..... und einmal landete auch mal was an der Tapete). Katzen verlieren auch mal Kotstückchen (manchmal bleibt was am Fell am Hintern hängen, manchmal ist noch ein bisschen was am Anus geblieben.... Diese Spuren dann zu entfernen (wo auch immer man sie findet) gehört dann eben auch dazu.

Und so weiter.

Du überlegst jetzt - nach 2 Monaten Katzenhaltung - die Katze weiterzuvermitteln. Es ist okay.

Lieber so, als das man in einer Tour ausrastet, das Tier anschreit, es verängstigt und verunsichert.... und dadurch das Tier total vermurkst.

Und das du sie auch mal vermissen wirst, klar das ist verständlich. Denn es gab sicher auch schöne Momente miteinander. Die Katze selbst, sie wird - wenn das Leben im neuen Zuhause in Ordnung ist - sich dort einleben.

Gib sie ab

Katzen sind alleingänger, wenn du entscheidest abzugeben, dann solltest du es auch tun, aber ein tipp von mir, die brauchen mehr als ein Spielzeug, die brauchen saubere Toilette, Kratzbaum, Fläche weit oben, damit die alles von oben betrachten können und wenn du es nicht bietest, dann werden Katzen zu Bestien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sind nicht aus purer Lust unsauber. Sie hat Stress, Einzelhaltung ,Langeweile, zulange alleine, kein Wunder wenn sie dann so reagiert. Entweder gibst du sie in verantwortungsbewusste Hände ab, die die Bedürfnisse der Katze erfüllen, oder du optimierst die Haltungsbedingungen. Eine 2 passende Katze, optimal beide vergesellschaften, Infos dazu gibt es im Internet. Die Wohnung katzenfreundlich einrichten. Kratzbaum, Cat Walks für die Wände, Fummelspiele, andere tolles Katzenspielzeug ( auch da gibt es viele Ideen im Internet). Wenn ihr dann von der Arbeit nach Hause kommt, ausgiebig mit den jungen Tieren spielen.