Ist meine Katze krank?
Meine Katze schnarcht seit einiger Zeit sehr laut. Ist das normal? Ich habe gelesen dass es bei manchen normal ist, aber es kann auch daran liegen, dass die Atemwege blockiert sind. Stimmt das? Ich rauche vape und ich puste meine Katze natürlich **nicht** an so hä, aber sie atmet ein bisschen ja trotzdem ein weil es in der Luft ist. Könnte es daran liegen?
Jedoch ist meine Katze auch freigänger und kommt oft nachts komplett nass nachhause und es könnte ja sein, dass sie sich erkältet hat.
Sollte ich zum Tierarzt?
Wie alt ist deine Katze? Ist sie geimpft, kastriert? Wie viel wiegt sie?
5 Jahre, geimpft nicht, kastriert ja und ca 6-8 kg
3 Antworten
Hallo calliex1239,
vielen Dank für deine Antworten unter den Nachfragen.
Dein Kater ist 5 Jahre, kastriert, Freigänger, ungeimpft und schnarcht. Du schätzt, dass er zwischen 6-8 Kilo wiegt.
Ungeimpft als Freigänger ist suboptimal. Das könnt ihr zeitnah nachholen.
8 Kilo wären mindestens 2 Kilo, wenn nicht sogar 3 Kilo Übergewicht. Müsste man individuell schauen. Daher könnte das Schnarchen (auch) kommen. Eine Freigängerkatze braucht so um die 60kcalxKörpergewicht=kcal Tagesmenge an Energiedichte. Bei Übergewicht geht man gerne auf 40-50kcal pro Kilo. Aber Diät muss immer mit dem Tierarzt besprochen werden.
Heute gab es hier folgende Frage: wie erkenne ich eine erkältete katze? (Tiermedizin, Hauskatze) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-erkenne-ich-eine-erkaeltete-katze#answer-528654423 Ich teile dir mit einem Direktlink meine dortige Antwort, da sie einen weiterführenden Link enthält.
Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Ja , gehe zum Tierarzt .
Die Katze ist schlicht zu dick und schnarcht deshalb.
Allerdings macht es mich sehr traurig, dass sie nicht geimpft ist trotz Freigang.