Soll ich mein freches Shetty einfahren?
Hallo
ich habe ein 16 Jahre altes Shetty
Ich bin jetzt zu der Entscheidung gekommen,dass ich zu gross geworden bin für mein Shetty (Ich 155 Shetty 110)
Meiner Meinung nach braucht sie aber eine gute neue Beschäftigung darum wollte ich sie einfahren
Das Problem ist nur dass sie ziemlich frech ist und sich sehr gerne im Gelände losreißt oder durchgeht
Ich habe Angst dass das mit der Kutsche dann auch passiert und es dann zu Unfällen kommt
Das Shetty ist aber leider nicht genug ausgelastet mit longieren,Bodenarbeit und so
Als Handpferd kann ich sie aber leider auch nicht benutzen weil sie gerne nach meinem Isi tretet
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen
Ich habe vergessen zu sagen ohne Trainer würde ich es natürlich auch nicht machen
6 Antworten
Ich bin jetzt zu der Entscheidung gekommen,dass ich zu gross geworden bin für mein Shetty (Ich 155 Shetty 110)
Die Entscheidung hätte schon vor 3 Jahren fallen müssen.
Das Pferd ist auch nicht frech sondern unerzogen und/oder hat Schmerzen wenn es sich derart benimmt. Und dir fehlt die Erfahrung so was zu erkennen und zu kurieren
Daher steht Einfahren jetzt gar nicht zur Debatte.
Gerade gehts eher darum, ob du das Tier nicht besser abgibst an erfahrenere Hände damit daraus vielleicht doch noch ein Kinderpony werden kann oder ob du dir erst einen Arzt dann den Zahnarzt und dann den Physiotherapeuten oder Osteopaten kommen lässt und danach jede Woche zweimal den Trainer um das Tier doch noch sicher händlebar zu bekommen.
Such dir einen Trainer und lasse dir erstmal bei der grundlegenden Bodenarbeit helfen.
Wenn sie sich dann irgendwann im Gelände nicht mehr losreißt kannst du nochmal ans einfahren denken
Das Pony ist nicht „frech“ sondern schlichtweg unerzogen und hat ja scheinbar gelernt, dass sie solche Sachen machen kann.
Das wäre ja eine gute erste Aufgabe um sie „auszulasten“- Grundsätzliche Erziehung und Kommunikation zwischen euch beiden üben- auch das mit Trainer.
Wenn das besser geworden ist, dann spricht auch nichts gegen das Einfahren lassen (vom Profi) während du parallel Unterricht im Kutsche fahren bekommst.
Gut, dann weiter an der Erziehung arbeiten, wenn ihr doch bereits Fortschritte macht.
da kann man nur hoffen, des es gesundheitlich genau abgecheckt wurde und es nicht wegen Schmerzen so reagiert. Denn hier scheint von Anfang an mit dem Tier falsch umgegangen zu sein, zeigt schon das du bis jetzt das Pony verantwortungslos geritten hast und auch die Trainerin es nicht schon längst beendet hat.
Erst erziehen und dann einfahren mit einem spezialisierten Trainer
nein.
sollst du nicht.
ein erzogenes pferd zum anständigen kutschpferd auszubilden, dauert 2 - 3 jahre.
bei einem kleinpony, bei dem man das erziehen schlicht vergessen hat, ist das ausbilden zum kutschpony nicht möglich.
Seit ich mein Shetty habe zeigt es dieses Verhalten
Mit meiner Trainerin hat sich ihr Verhalten enorm verbessert
Früher konnte man sie nicht mal normal führen geschweige longieren oder so