Kann ich mein 26 jahre altes shetty noch einfahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Ein Pferd kann wie der Mensch in jedem Alter noch was lernen im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten. Allerdings braucht man immaterielle mehr Geduld. Und selbstverständlich mit Hilfe eines Profis.

Dein Shetty ist ein Senior, auch wenn diese sehr alt werden können und es noch top fit ist.

Lass es bleiben und nehme es als Handpferd auf ruhige Ausritte mit und mache Bodensabeit mit dem, aber überfordert es nicht.

Mein eines Pony, Shetty-Dartmoor Pony, ist 48 Jahre alt geworden und bis es 40 Jahre alt war habe ich es noch als Handpferd auf ruhige kurze Ausritte im Schritt mitgenommen.

kann man.

ABER:

geschirr muss genau ans pony angepasst sein, das wägelchen muss GENAU passen und die deichselhöhe muss noch genauer passen.

sonst zieht das pony nämlich nicht über das brustblatt, sondern über den rücken.

ich würde es bei fahren vom boden belassen - aber auch dafür brauchst du ein exakt passendes geschirr - und du brauchst ein stangengebiss. ein trensengebiss ist ausser zum reiten extrem fies zum pferdemaul.

und BITTE KEINE bandagen. damit kochst du die sehnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vennesla  25.08.2024, 22:46

Wie schon von pony bestens beschrieben, muss alles passen, vom Geschirr, dem Gebiss und der Kutsche.

Aber bevor du mit einer Kutsche fahren kannst, mußt du das Kutschefahren erst einmal richtig lernen und am besten den Kutschenführerschein machen.

Apfelponys
Beitragsersteller
@Vennesla

Wir habe vor uns eine auf ihn angefertigte kutsche zu kaufen und jemanden zum einfahren holen ich selber kann kutsche fahren und mache im Oktober den Schein also würden darauf auf jeden Fall achten

Kisajelo  26.08.2024, 06:54
@Apfelponys

So böse das jetzt klingt, aber lohnt sich absolut nicht. Das ist ziemlich viel Geld von dem du hier gerade sprichst, dafür dass du dann ein paar Jahre nur fahren kannst weil das Pony bald zu alt sein wird.

Leg das Geld lieber für die auf dich zukommenden TA Rechnungen beiseite oder nutze es für eine Haltungsoptimierung ("Er hasst es länger in der Box zu stehen"). Da hat das Pony im Endeffekt mehr von, vom Boden kannst du es genau so gut auslasten.

Vennesla  26.08.2024, 07:35
@Kisajelo

Da gehe ich dir vollkommen Recht, es würde sich nicht lohnen so viel Geld zu investieren, für ein Pony das bald wegen dem Alter nicht mehr gefahren werden kann.

Was macht ein Shetty in einer Box...?!

Um deine Frage zu beantworten: niemand hier kennt das Pony und kann das wirklich beurteilen. Aber - wie hier bereits geschrieben wurde - nicht vergessen, dass es ein Glück zwar noch fit und gesund ist, trotzdem bereits ein Senior. Vom Gefühl her würde ich es eher lassen, eher dann Fahren vom Boden oder Langzügel,... und einfach draußen spazieren statt fahren oder reiten.

Allerdings fand zB mein bisher ältester Isi es richtig dumm, in Rente geschickt zu werden. Da half auch kein Spazieren, Bodenarbeit, Beschäftigung... erst als ich ihn zurück unter den Sattel genommen habe - natürlich immer sehr moderat und an seinen aktuellen Zustand und seine Befindlichkeiten angepasst - war er wieder der Alte und sichtlich zufrieden und glücklich. Daher - du kennst dein Pferd und du solltest wissen, was ihm Freude bereitet, in welchem Zustand er ist und was du ihm noch zumuten kannst oder willst und was davon wirklich IHM gut tut - und was nur für dich schön wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Apfelponys
Beitragsersteller

Es steht eigentlich in einem offenstall da der aber momentan aber erneuert wir steht er In einer Box

Bewegung: Ja, auf jeden Fall!

Du solltest dir einen Trainer suchen und mit Langzügelarbeit bei dem Pony anfangen! Damit seid ihr dann gut beschäftigt und du musst dafür auch keine größeren Investitionen an Material tätigen.

Fahren oder Palette ziehen mit wahrscheinlich fragwürdigen Equipment würde ich persönlich das Tier in dem Alter nicht mehr.