Wie kann man am besten ein shetty einfahren?

3 Antworten

Indem man einen erfahrenen Ausbilder hinzuzieht. Kutschefahren muss man genauso wie Reiten lernen, wenn man es selbst nicht kann und das Pferd es nicht kann ist das eine gefährliche Mischung. Auch bei einem Shetty. Wenn du dein Pony fahren möchtest (was ich eine gute Idee finde, das ist eine tolle Beschäftigung für Pferd und Mensch) solltest du einen Fahrkurs machen und dein Pony ausbilden lassen. Sonst wird das sehr gefährlich für euch beide. Voraussetzung für das Einfahren ist, dass dein Pony körperlich gesund ist und relativ fit (also nicht 100 kg zu viel auf die Wage bringt) und sich führen, anbinden und putzen lässt, ein generelles Grundvertrauen zum Menschen ist auch nötig.

So wie jedes andere Pferd/Pony auch, allerdings nur, wenn man selbst genug Erfahrung hat!!! Ansonsten solltest Du es von einem Profi einfahren lassen.

Longieren

Doppellonge

an das Geschirr gewöhnen

Fahren vom Boden erst ohne dann mit Schleppe

Erstes Anspannen im Zweispänner neben einem Lehrmeister (ruhiges, erfahrenes Fahrpferd)

Und Du selbst solltest für das Fahren mindestens das kleine Fahrabzeichen machen, in manchen Bundesländern darf man ohne nicht auf die Straße und die Haftpflichtversicherung will es im Schadensfall sehen!

Du solltest es gar nicht machen !

Das sollte ausschließlich nur ein erfahrener Trainer machen.

Außerdem solltest du mind. das kleine Fahrabzeichen haben, wenn du vor hast dein Pony später einmal zu fahren.

Stell dir Fahren mal nicht so einfach vor- man muss es genauso lernen und üben wie alles andere auch !