Soll ich den Kontakt zu meiner Tochter abbrechen?

8 Antworten

Deine Tochter benimmt sich total unmöglich. Und sie redet völligen Schwachsinn. Du musst als Mutter nicht dein Leben für sie opfern. Du hast ein Recht auf dein eigenes Lebensglück. Und dich wegen deinem Enkel zu erpressen ist echt das Letzte.

Brich erstmal den Kontakt zu deiner Tochter ab. Vielleicht sieht sie dann ein, dass sie grossen Mist gebaut hat und entschuldigt sich bei dir. Dann kannst du dich immer noch mit ihr wieder vertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Olivera75 
Beitragsersteller
 05.01.2024, 19:12

Danke für deine hilfreiche Antwort. Denn meine Tochter hat über den durst getrunken und ist mit irgendwelchen Typen los gegangen. Mein Enkel war bei mir über Nacht. Nach ihre Ausage, hätte ich Sie mitten in der Nacht aus der Kneipe raus holen müssen als Mutter. Mein Partner war ebenfalls in der gleichen Kneipe und hat die ganze Zeit auf Sie aufgepasst. Sie sollte mein Enkel abholen müssen. Anstatt ihn abzuholen, ist Sie in die Kneipe gegangen.

0

Den Kontakt abzubrechen, würde bedeuten, den Kontakt zum Enkelkind zu verlieren und somit ihn seiner unzuverlässigen Mutter zu überlassen, ohne sich bei Bedarf um ihn kümmern zu können.

Sie sollte von dir erfahren, dass du dich ggf. an das Jugendamt wenden würdest, sollte sie dir den Jungen vorenthalten. Also sprich noch einmal mit ihr, mache ihr deutlich, dass du nicht für sie verantwortlich bist und entweder sie benimmt sich oder du schaltest das Jugendamt ein. Sollte sie nicht einsichtig sein, solltest du dich zum Wohl des Kindes tatsächlich ans Jugendamt wenden.

Ich habe gerade gelesen, was du zu den Umständen des Streits geschrieben hast.

Also wenn man sein Kind bei der Oma abgibt, dann in die Kneipe geht, versackt, und um 5 Uhr morgens bei der Oma auf der Matte steht, seinen eigenen Namen nicht mehr kennt, dann sollte man sich für sein Verhalten entschuldigen, und nicht der Oma die Schuld für das eigene Handeln geben und noch frech werden.

Deine Tochter ist nicht dazu in der Lage zu reflektieren und stellt unsinnige Forderungen an dich. Ihr Verhalten ist kindisch, grenzüberschreitend, undankbar und mehr als unverschämt. Die solltest du mal auf den Topf setzen und in die Realität zurückholen. Sie muss mal erwachsen werden und lernen Verantwortung zu übernehmen.


Olivera75 
Beitragsersteller
 05.01.2024, 19:22

Danke für deine ausführliche Antwort.

0
Olivera75 
Beitragsersteller
 06.01.2024, 15:27

Sie ist nur frech zu mir. Es ging damit los das Sie nach der Arbeit erst zu Schwiegermutter gegangen ist, und Sie da schon anfing mit der Schwiegermutter zu trinken. Danach ist Sie in die Kneipe weiter gezogen. Das Kind war bei mir. Die Schwiegermutter ist trotz allem die beste. Es wird mir vorgeworfen von ihr und auch von mein Schwiegersohn das seine Mutter trotz allem für die beiden mehr da ist als ich. Das die Schwiegermutter für das ganze noch Verständnis hat, für die da ist, richtige Worte für die hat. Und ich bin eine schlechteMutter. . Dazu musste ich mir auch noch anhören das ich mein eigenes Leben hatte, und meine Pflicht als Mutter wäre nur für Sie da zu sein.

0
PepiamStart  06.01.2024, 16:27
@Olivera75

Ganz furchtbar, du tust mir wirklich leid, weil du da so viel mitmachen musst. Kann dir nur ans Herz legen, mal auf Abstand zu gehen, denn das muss dich doch unwahrscheinlich runterziehen. Was sie sagt, tut bestimmt weh, aber das darfst du auf keinen Fall ernst nehmen. Nimm dir eine Auszeit von ihr.

1

Offensichtlich ist sie nicht so erwachsen, wie ihr Ausweis sagt.

Sie versucht dich "vor das Loch" zu schieben, um ihren Fehler zu bagatellisieren.

Es würde mir auch in der Seele weh tun, mein Enkelkind nicht mehr sehen zu dürfen, aber DU hast ein Leben und einen, hoffentlich, netten Partner.

Trenn dich nur, wenn DU es willst. Geh in deine Wohnung, lass sie sich beruhigen.

Ggf. such das Gespräch mit deinem Schwiegersohn, vlt. kann er vermitteln.


Olivera75 
Beitragsersteller
 05.01.2024, 19:13

Mein Schwiegersohn hat mich genau so angegangen wie meine Tochter. Alle beide gegen mich.

0
sassenach4u  05.01.2024, 19:15
@Olivera75

Dann geh erst einmal auf Distanz, bis bei denen sich die Wellen gelegt haben. Die müssen erst einmal mit dem "Mist" deiner Tochter klarkommen. Bleib auf Distanz, halte dich zurück und warte ab. Ist hart, aber zieh es durch, auch wenn es dich wegen des Enkelkindes schmerzt.

1

Eine Distanz wäre wohl tatsächlich das Beste. Wenn sie verlangt

Sie sagte mir meine Pflicht wäre als Mutter mich und mein Leben für Sie zu opfern

dann ist das nicht normal. Deine Tochter ist erwachsen und trägt Verantwortung für sich und ihr Kind. Sie darf sich sehr gern von Dir unabhängig machen! Du bist nicht mehr verantwortlich für beide - musst Dich also auch nicht opfern! Zieh Dir diesen Schuh also bitte nicht an: Er passt nicht!

Sag ihr in einem ganz ruhigen Ton, dass es Dein Wunsch ist, Dein Enkelkind ab und zu zu sehen. Sag ihr, dass Du Deine Tochter auch immer noch liebst. Aber Dich selbst aufgeben musst Du nicht!

Dein Schwiegersohn sollte sich seine Worte gut überlegen! Er hat Dir gar nichts vorzuschreiben.

Ja - es gibt Kinder, die falsch agieren. Deine Tochter scheint dazu zu gehören. Vielleicht lernt sie ja noch umdenken - dann, wenn sie jetzt allein klar kommen muss und keine Fußmatte zum abtreten mehr hat.