Soll ich in FOS gehen?

1 Antwort

Ich habe den Wunsch, in meiner Karriere erfolgreich zu sein, und alle sagen, dass fos dafür das Beste ist.

Das Fachabitur und Abitur kann manche Türen öffnen. Sicherlich ist es immer sinnvoll, einen möglichst hohen Schulabschluss zu erreichen. Aber nicht jeder kann das. Sicherlich wird man dir, wenn du gerade in der 10 Klasse bist, auch eine berufliche Empfehlung geben. Wenn man dir das (Fach)Abitur empfiehlt, dann wird man dir das auch zutrauen und du wirst das Zeug dazu haben. Wenn dir davon abgeraten wird, dann solltest du dir schon Gedanken machen, ob eine Ausbildung nicht sinnvoller ist.

Aber wer auch immer ich nach fos gefragt habe, alle sagen, dass es zu schwierig sei und dass wenige Leute da bleiben.

Die FOS ist zu schwierig, wenn man schulisch eben nicht gut ist. Wenn man schon in der Mittelstufe (bis zur 10 Klasse) Schwierigkeiten hat. Dann empfiehlt man die FOS nicht. Es gibt aber immer wieder viele Schüler, die trotz der fehlenden Empfehlung auf die FOS gehen und dann schnell merken, dass Schule doch ganz anders ist als gedacht und sie dann "abkacken".

Ich bin 16, ist es einen Versuch wert oder werde ich nur meine Zeit verschwenden?

Wenn du jetzt schon kämpfst, dann wäre eine Ausbildung sicherlich das Beste.

Amina972
Beitragsersteller

Aber einen guten Ausbildung ist es jetzt zu spät zu machen/bekommen und die Bewerbungen zu schicken, oder.

Linuel  14.01.2024, 17:57
@Amina972

Bei dem Deutsch wird es mit der FOS auch nicht wirklich gut laufen.
Es gibt auch jetzt noch Ausbildungsplätze, man muss nur irgendwann mal anfangen.

Amina972
Beitragsersteller
@Linuel

Was meinen Sie mit Deutsch?

Linuel  15.01.2024, 10:55
@Amina972

"Aber einen guten Ausbildung ist es jetzt zu spät zu machen/bekommen und die Bewerbungen zu schicken, oder." diesen Satz meine ich damit...

Amina972
Beitragsersteller
@Linuel

Vielen Dank, sehr motivierend von dir.