Ist sowas normal im Englisch LK?

3 Antworten

Die Bewertung einer Klausur unterteilt sich vorallem in der Oberstufe nicht nur in Sprache sondern auch in Inhalt, daran liegen meist leider auch die schlechten Noten. Das bedeutet: auch wenn die Grammatik und Rechtschreibung perfekt sind gibt es darauf nur die Hälfte der Punkte. Die Punkte für den Inhalt haben es dann leider mehr in sich. Dafür haben die Lehrer dann meist Tabellen mit Infos aus dem Text, die genau zur Frage passen und wenn man da beispielsweise zwei Infos aus dem Text beschrieben hat, es aber noch 5 weitere gab, sind da locker schon mal nur 3/10 Punkte auf Inhalt. Hatte selbst leider auch oft das Problem, zumal die Infos in den haüfig ohnehin schon etwas umständlich formulierten Texten ziemlich versteckt sind.
Am besten ihre fragt eure/n Lehrer/in mal konkret nach einem solchen Bewertungsschema und lasst euch erklären wie man bei einer Klausur am besten vorgeht. Falls ihr da keiner Hilfe bekommt, fragt am besten nochmal einen anderen Englischlehrer, auch wenn der vielleicht nur einen GK hat, ist das Bewertungsachema in der Oberstufe eigentlich gleich aufgebaut.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schulische Leistungsbewertungen haben nichts mit den Leistungen zu tun. Es gibt dafür keine objektiven Bewertungskriterien. Bei einem anderen Lehrer kämen bei gleichen Leistungen andere Noten heraus.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-und-noten-warum-zensuren-an-schulen-nicht-gerecht-sein-koennen-a-1249130.html

Man müsste endlich auf die Bewertungen verzichten, zumal man durch sie nicht mehr weiß. Nachdem der Lehrer unter eine Klausur seine Punkte gemalt hat, weißt Du genauso viel wie vorher.

Gruß Matti

Ja, sowas ist normal. Es gibt eben auch Kurse, die keine herausragenden Schüler haben.
Nicht jeder Muttersprachler bekommt automatisch gute Noten, sonst hätten ja alle deutschen Schüler im Fach Deutsch eine 1 oder 2.