Ist sowas normal im Englisch LK?
Ich bin im Englisch LK, und unserer Kurs hat bei jeder KA immer einen Durchschnitt von 3,8 im Regelfall, wenn nicht ein bisschen schlechter. Wir haben einen Muttersprachler der es plötzlich meistens nur auf 8 Punkte schaffen (die Person steht sonst in allen Fächer im 1er bis 2er Bereich und lernt sonst auch sehr viel). Egal wie viel wir uns bemühen, am Ende kommt es für den Besten mit viel Glück auf 11 Punkte. Ich weiß, dass Teil des Kurses sich nicht viel Mühe gibt, aber es gibt auch viele Leute, die sich viel bemühen, und sonst überall gut stehen, aber trotzdem immer schlechte Klausuren schreiben.
Ist sowas normal? Habt ihr vielleicht auch sowas erlebt? Ich höre eigentlich von anderen immer das der Englisch LK im Vergleich “einfacher” ist. Bei uns sind die meisten überfordert und bereuen ihre Wahl.
Natürlich will ich ihn nicht unterschätzen, ich lerne dafür auch sehr viel. Wir hatten auch als Kurs mehrmals Gespräche mit dem Lehrer, wo auch Elternsprecher etc. beteiligt waren, aber er verteidigt sich immer und sagt das wir nicht genug üben.
4 Antworten
Zu hinterfragen wäre, welche Motivationsstrategie der Lehrer verfolgt. Möchte er eine Fachelite " heranziehen", oder allen Schülern verhelfen, umfangreiche Sprachkenntnisse, die universitären Ansprüchen genügen, zu erlernen.
Es ist nicht die Aufgabe einer allgemeinbildenden Schule, egal ob OS 1 oder OS2, Eliten heranzuziehen. Dafür gibt es Schulen für Hochbegabte. Der Lehrplan gibt vor, welche Lehrinhalte wann vermittelt werden müssen. Den Lehrplan kann man für kleines Geld käuflich erwerben. Aus diesem Plan ergeben sich auch die Anforderungen, denen sich die Schüler stellen müssen.
Ein extremes Beispiel wurde mir berichtet: In einem Spanischkurs verlangte der Lehrer von Schülern der KS 11, dass sie Goethes " Faust" in einer Lokalsprache ( ich glaube es war baskisch) interpretieren sollten. Das war natürlich absolut und viel zu weit überzogen, es kann ja auch nicht im Fach Englisch verlangt werden, einen Aufsatz in Gälisch zu schreiben, nur weil das irgendwo im Norden von GB gesprochen wird.
Schlimm allerdings ist, mit wie wenig Lateinkenntnissen Schüler oft ins Medizinstudium gehen. Das ist teilweise erschreckend, wenn weder links, noch rechts, noch oben und unten bekannt ist. Aber "Bellum Gallicum" war Prüfungsinhalt und diese wurde mit voller Punktzahl bestanden! Das wirft dann auch Fragen auf!
Schulische Leistungsbewertungen haben nichts mit den Leistungen zu tun. Es gibt dafür keine objektiven Bewertungskriterien. Bei einem anderen Lehrer kämen bei gleichen Leistungen andere Noten heraus.
Man müsste endlich auf die Bewertungen verzichten, zumal man durch sie nicht mehr weiß. Nachdem der Lehrer unter eine Klausur seine Punkte gemalt hat, weißt Du genauso viel wie vorher.
Gruß Matti
Das ist grundsätzlich falsch! Wenn gefragt wird: was ist 2x2, dann ist allein die Antwort "4" die Grundlage für eine gute Bewertung. Der Rest ist eben falsch!
Alles wird bewertet, Hotels, Ärzte, Kliniken, Gaststätten,... und überall werden Bestleistungen erwartet. Nur in der Ausbildung nicht! Da ist dann plötzlich alles anders! Entweder generell keine Bewertungen, egal wo, oder Leistungsbewertung ohne Ausnahme.
Ja, sowas ist normal. Es gibt eben auch Kurse, die keine herausragenden Schüler haben.
Nicht jeder Muttersprachler bekommt automatisch gute Noten, sonst hätten ja alle deutschen Schüler im Fach Deutsch eine 1 oder 2.
Die Bewertung einer Klausur unterteilt sich vorallem in der Oberstufe nicht nur in Sprache sondern auch in Inhalt, daran liegen meist leider auch die schlechten Noten. Das bedeutet: auch wenn die Grammatik und Rechtschreibung perfekt sind gibt es darauf nur die Hälfte der Punkte. Die Punkte für den Inhalt haben es dann leider mehr in sich. Dafür haben die Lehrer dann meist Tabellen mit Infos aus dem Text, die genau zur Frage passen und wenn man da beispielsweise zwei Infos aus dem Text beschrieben hat, es aber noch 5 weitere gab, sind da locker schon mal nur 3/10 Punkte auf Inhalt. Hatte selbst leider auch oft das Problem, zumal die Infos in den haüfig ohnehin schon etwas umständlich formulierten Texten ziemlich versteckt sind.
Am besten ihre fragt eure/n Lehrer/in mal konkret nach einem solchen Bewertungsschema und lasst euch erklären wie man bei einer Klausur am besten vorgeht. Falls ihr da keiner Hilfe bekommt, fragt am besten nochmal einen anderen Englischlehrer, auch wenn der vielleicht nur einen GK hat, ist das Bewertungsachema in der Oberstufe eigentlich gleich aufgebaut.
LG