Wie viele Frauen von euch haben schon abgetrieben?

Support

Hallo Alonealone774,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Hab noch nie abgetrieben 79%
Hab mehr als einmal abgetrieben 14%
Hab einmal abgetrieben 7%

6 Antworten

Zunächst: Ich bin keine Frau habe auch keine Abtreibungs-mit-entscheidung getroffen/treffen müssenj.

Fühle mich wie die schlechteste Mutter auf der Welt.

Bei Schwangerschaftsunterbrechungen wird Frau ja keine Mutter. Ob Du für Dein erstes Kind eine gute Mutter bist, hat damit nun nichts zu tun.

Und mein (jetzt Ex) - Partner lässt mich auch alleine damit und ich soll alleine entscheiden ob ich das Kind haben will oder nicht. Er ist nur am saufen und am zocken und ich muss mit unserem Kind, alles alleine machen.

Da stelle ich mir immer die Frage, wo bleibt dabei die Verantwortung - auch die der Frau - zur Verhütung?

Du beklagst Dich über Deinen Ex, dessen Verhalten Du - so zu lesen - bereits einmal erlebt hast.

Ich werde das nicht kritisieren, dennoch war es Deine Entscheidung... sowohl Dich wieder auf ihn einzulassen als auch von ihm wieder schwanger zu werden.

Deswegen passt Deine Klage über Deinen Ex. nicht.

Alonealone774
Beitragsersteller

Ja hab schon verstanden. Ich dumme Kuh bin selber schuld. Schreibt ja gerade jeder hier. Ist ok.

GutenTag2003  12.06.2024, 23:50
@Alonealone774
. Ich dumme Kuh bin selber schuld

Nun, das darfst Du so sehen. Aber Dein Anteil ist sicher ebenso groß, wie der Deines Ex.

Alonealone774
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Trotzdem darf ich mich um alles alleine kümmern und darf mir alleine den Kopf zerbrechen. Er merkt ja nichts vom rumkotzen, von den Pflichtberatungen und von der Abtreibung. Habe einfach nur sehr viel Hass auf ihn gerade. Er lässt sich wahrscheinlich schön zuhause von Mami bekochen, während ich mich allein ums Kind kümmere und mich jz auch allein um die Abtreibung kümmere. Aber ja. Man ist selber schuld wenn man sich auf Idioten einlässt.

GutenTag2003  13.06.2024, 05:58
@Alonealone774
Habe einfach nur sehr viel Hass auf ihn gerade

Das ist nicht zu übersehen.

 und mich jz auch allein um die Abtreibung kümmere.

... und das zum wiederholten Male ohne daraus eine Konsequenz zu ziehen

Aber ja. Man ist selber schuld wenn man sich auf Idioten einlässt.

... auch das zum widerholten Male. Ich vermute Du hättest Dich auch nicht davon abhalten lassen.

armeskaenguru  25.06.2024, 20:04

Schwangerschaftsunterbrechung? Abbruch, nicht Unterbrechung.

Hab noch nie abgetrieben

Hallo

Nun, etwa 20-25% der Frauen treiben einmal im Leben ab. Diese Umfrage sagt also nichts über die Tatsachen aus.

Es gibt natürlich auch Frauen, die zweimal abtreiben. Und sogar welche, die auch mehr als zweimal abtreiben. Du bist deshalb kein schlechter Mensch.

Du scheinst eine fruchtbare Frau zu sein und Dein Ex-Partner ebenso potent.

Alleinerziehend zu sein mit 2 Kindern ist nicht einfach. Von dorther verstehe ich Deinen Entscheid für eine Abtreibung.

Freundliche Grüsse

tm

Hab noch nie abgetrieben
Das ist doch nicht normal oder ?!
Nun bin ich nochmal ungewollt (vom selben Typ) schwanger geworden

Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Wie kann es sein, dass du nochmal vom selben Typ schwanger wirst, obwohl du das nicht willst? Was ist mit den Verhütungsmitteln? Schützt er sich überhaupt? Schützt du dich überhaupt?

Verhütungsmittel sind zwar nicht 100% sicher, aber wenn sich beide Partner schützen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Andernfalls müsste man schon sehr viel Pech haben. Es ist wichtig, keine abgelaufenen Kondome zu verwenden. Zusätzlich kann es helfen, an den Tagen Geschlechtsverkehr zu haben, an denen man unfruchtbar ist.

Es ist definitiv nicht normal, wenn du fahrlässig mit deinem Sexualleben umgehst. Wenn du ein unkompliziertes Sexleben führen möchtest, wäre eine Sterilisation vielleicht die beste Wahl.

Ich kann dir in dieser Situation nicht wirklich weiterhelfen. Ich kann dir nur ausdrücklich empfehlen, dass du nächstes Mal besser aufpasst und dich mehr mit Safer Sex auseinandersetzt.

Alles andere erfordert professionelle Hilfe, und es wäre ratsam, dich um deine Zukunft zu kümmern und dein Leben in Ordnung zu bringen. Ein erster Schritt wäre zum Beispiel, dich von deinem Partner zu trennen und dich um deine Finanzen zu kümmern.

Ich versuche trotzdem, etwas dazu zu sagen:

Eine Abtreibung ist schmerzhaft, keine Frage. Wenn du das Kind, das du schon hast, als große Last empfindest und es ständig mit Stress wegen dir konfrontiert wird, ist das keine schöne Erfahrung für das Kind. Es spürt bestimmt schon, dass du unglücklich bist und dass es ungewollt ist. Das alles wird in Zukunft Konsequenzen haben, vor allem wenn das Kind langsam Älter wird vor allem wenn es in die Teenagerjahren kommt.

In deinem jetzigen Zustand kannst du als Mutter leider keine große Hilfe sein. Was nicht heißt, dass du keine gute Mutter bist. Jeder macht das Beste was er kann oder für möglich hält . Doch alles hat nun mal seine Konsequenzen

Kinder spiegeln ihre Eltern. Sie verstärken das Positive genauso wie das Negative in ihrem Umfeld. Wenn du deine Einstellung änderst, Verantwortung für dich übernimmst, regelmäßig professionelle Hilfe suchst und lernst, Grenzen zu setzen, dann wird das Ergebnis auch weniger Stress sein. Je respektvoller du mit dir selbst umgehst und Grenzen setzen kannst, desto mehr werden deine Kinder dich respektieren und weniger unnötigen Stress verursachen.

Wenn du jedoch denkst, dass es zu viel wird und du überzeugt bist, dass du es einfach nicht schaffst, für ein weiteres Kind da zu sein, und es mit einer eher negativen Haltung und chronischem Stress konfrontieren würdest, dann ist eine Abtreibung vielleicht die beste Wahl.

Am Ende ist alles eine Frage deiner inneren Einstellung. Wenn du absolut keine Verantwortung für dich übernehmen willst oder kannst und nichts oder kaum etwas an deiner Situation ändern willst, ist eine Abtreibung vielleicht die beste Entscheidung.

LG,

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Ich bin ein Mann und nicht religiös, leider kann ich über das Gefühl von Abtreibung überhaupt nichts sagen aber was ich sagen kann ist, dass es sehr wahrscheinlich besser fürs Kind wäre, wenn es nicht zur Welt kommt, wenn man überfordert ist

Ein Kind ist kein Spielzeug oder Gegenstand, das ist ein Mensch und hat eine Würde, es braucht Zuneigung, Liebe und vor allem einen Vater und eine Mutter, die auf ihn oder sie aufpassen und auch richtig erziehen können. Das Kind soll irgendwann mal als Erwachsener selber mit dem Leben klarkommen.

Es gibt genug Kinder auf dieser Welt die keine so gute Zukunft haben, weil die Eltern es vermasselt haben.

Das ist nur meine persönliche Meinung und kein Vorschlag, ich bin überhaupt nicht in der Lage, um DIR irgendwas vorschlagen zu können.

Lass dich bitte von den Leuten, die Gutefrage Team vorgeschlagen hat beraten.

Alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alonealone774
Beitragsersteller

Bin der selben Meinung.

Hab noch nie abgetrieben
Ich hatte das Glueck, nie abtreiben zu muessen

Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich erst 19 bin, nie Schwanger war, und ziemlich inaktiv bin

Lg