Schwanger Vater verheimlichen?

7 Antworten

es ist zwar gesetzlich nicht erlaubt aber ganz ehrlich.. sag einfach du hattest einen one night stand und keine kontaktdaten vom kv.

ich als mutter kann das definitiv nachvollziehen. es ist besser wenn das kind ihn gar nicht erst kennlernt als wenn dem kind immer wieder das herz gebrochen wird.

du tust das richtige für dein kind.

ich weiß die frage ist schon etwas länger her.. gibts es inzwischen ein update?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn das KInd alt genug ist will ich dass es die Wahrheit erfährt.

Was ist, wenn der Vater dann verzogen bzw. nicht mehr auffindbar ist? Dann lernt das Kind seinen Vater nie kennen. Ich denke, du solltest ihm die Schwangerschaft im Interesse des Kindes nicht verheimlichen. Denke mehr an das Wohl des Kindes als an dein eigenes Wohl. Ich kann verstehen, dass du zorning auf ihn bist und möglichst nichts mit ihm zu tun haben möchtest, aber in diesem Falle musst du zurückstecken.

Ob du die Unterhaltszahlungen benötigst oder nicht, finde ich irrelevant. Er soll und muss bezahlen. Wenn du das Geld nicht brauchst, dann lege es auf ein Sparbuch bzw. investiere es sinnvoll für die Ausbildung des Kindes oder vielleicht für eine Eigentumswohnung, die sich das Kind später kaufen kann. Wenn du auch das alles nicht möchtest, dann spende das Geld an eine gemeinnützige Organisation, beispielsweise für benachteiligte Kinder. Davon gibt es wirklich mehr als genug! Es gibt viele Hilfsorganisationen, die sich über jeden gespendeten Cent freuen, um Bedürftigen zu helfen.

JJuliaaauerr
Beitragsersteller

Aber genau das ist der Punkt. Ich weiss wie er mit KIndern ist und mir wäre es lieber gewesen nur mit einem erlternteil groß zu werden als mit zweien die sich immer streiten und einen gegeneinander aufhetzen. Ich weiß wie das ist. Er ist sehr grob und wenn seine Tochter nicht macht was er wil dann kriegt sie das zu spüren. Das ist kein Erziehungsstil den ich Unterstzütze oder toleriere.

Ich finde es eigentlich nicht in Ordnung.

Aber wenn du das wirklich so durchziehen willst, was ich für unmöglich halte, da ja dein Ex wohl in er Nähe wohnt und wagrscheinlich mitbekommt, dass du ein Kind bekommen hast, auch wird das Jugendamt da bohren...

Dann halte aber irgendwo schriftlich fest, wie der Namen lautet und warum du das KInd von seinem Vater fernhälst.

Ich hätte es meiner Mutter sehr übel genommen, wenn sie mich von meinem Vater hätte weggehalten. Und finde es nicht richtig.

Vielleicht kannst du mal zum Jugendamt gehen und dich da erkundigen, was du machen kannst. Rein hypothetisch und ohne den Namen zu nennen.

JJuliaaauerr
Beitragsersteller

Er hat vor zurück in sein Heimatland zu gehen. Hier ist auch bereits alles gekündigt.

Also wäre es dir lieber von deinem Vater misshandelt und manipuliert zu werden und gegen deine mutter aufgehetzt zu werden als nur bei deiner mutter zu leben die dir die Wahrheit erzählt und du ihn trotzdem kennenlernen darfst wenn du das möchtest?

wandaonline  26.06.2022, 09:15
@JJuliaaauerr

es wäre gut du wirst erwachsen. das was du vorhast ist nicht die wahrheit sondern ein kind zu betrügen und zu belügen.

Ich finde das Kind und der Vater haben ein Recht darauf es zu wissen. Insbesondere aus Gründen der Unterhaltsverpflichtungen (in beide Richtungen!).

Selbst wenn du das Kind zur Adoption freigeben würdest (hypothetisch angenommen), wärst du weiterhin verpflichtet, dem Kind seinen Vater mitzuteilen (BGH-Beschl. v. 19.01.2022, Az. XII ZB 183/21).

Somit bist du nach der Erst-Recht Logik des Gesetzes natürlich auch dazu verpflichtet, wenn du das Kind behälst und selbst großziehst.

du darfst den vater nicht verheimlichen, da du damit das kindeswohl schädist und das recht des kindes auf wissen über seine herkunft. das kind hat das recht auf umgang mit beiden eltern und auf unterhalt.

somit wirst du nach der geburt den vater angeben und er wird anerkennen. tust du dies nicht, kann er es einfach einklagen oder eben das kind wenn es soweit ist.