Soll ich eine Klausur nachschreiben?

4 Antworten

Im Zweifelsfall ist es oft die bessere Wahl nachzuschreiben. Lehrer können und werden keine Rücksicht auf deine Lebensumstände nehmen.

Ich habe in derr Schule mehrfach Klausuren geschrieben, bei denen ich entweder eigentlich krank war oder drumrum riesen Stress hatte. Ich habe es jedes Mal bereut. Nachschreiben dagegen hat sich meistens eher positiv ausgewirkt.

Natürlich wirst du lügen müssen, aber das sollte nicht das Problem sein. Einigen Lehrern könntest du wahrscheinlich sogar die Wahrheit sagen und sie hätten Verständis. Komisch wird es erst wenn du sehr oft bei Klausuren fehlst, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei den Klausuren, egal wie du dich entscheidest :-)

Das nachschreiben ist in Schulen meistens das geringste Problem.

Du wirst zwar lügen müssen, aber wenn du es nicht anders schaffst, dann hast du wohl kaum eine Wahl.

Niemand wird dich für Ehrlichkeit belohnen, sondern dir wird eiskalt eine schlechte Note gegeben werden, wenn du Fehler in der Klausur machst, selbst dann, wenn du ultraharte Rahmenbedingungen hattest.

Kein Lehrer wird Rücksicht auf schwierige Lebensumstände nehmen und dich milder bewerten, das weiß ich aus persönlicher Erfahrung, als ich noch auf dem Gymnasium war.

Stellamister
Fragesteller

Ja so ist das leider...ich setzte mich jetzt auch nochmal bis 4 oder so hin um mein Bestes zu versuchen! Aber in der Vergangenheit habe ich schonmal eine Klausur nachgeschrieben, und das hatte sich notentechnisch sogar wirklich positiv auswirken lassen. Ich werde mal schauen wie weit ich das alles geregelt bekomme aber vielen  Dank für die Antwort!:)

Wenn du ein Attest erhältst, um nachschreiben zu können, dir aber während deines Jobbens dummerweise irgendetwas passiert (Verletzung o.ä.), bist du rechtlich "dran" - garantiert !

pk

Nun, meist werden die Nachschreibeklausuren schwerer aufgebaut, kommt evtl. darauf and, wie gut du in der Schule bist. Per se würde ich sagen, dass du die Klausuren schreiben solltest.