Soll ich diese Flauschbälle abschneiden?
Also, Ich hab seit ca. 2 Jahren diesen Kaktus (Otto) und er macht seit Anfang des sommers diese Bälle/Knospen. 2 Dieser Knospen wurden mal zu Blüten (Die 2. Ist kurz vorm blühen) und der Rest ist einfach da als deko. Jetzt kommt die Frage, soll ich die nicht zu Blüten gewordenen Knospen entfernen, und wenn ja wie? (Ja müßte den mal umtopfen, aber erst nachdem er mit blühen aufgehört hat)
Update: Bro wächst jetzt 3 Blüten auf einmal ... komisch diese Kaktus
2 Antworten
Wenn ein Kaktus wirklich in die Enge getrieben wird, wie z. B. 1 Jahr kein Wasser, kein Nichts, dann fängt er an zu blühen, da er spürt, dass es zuende geht und er die nächste Generation vorbereiten muss. Das ist Natur.
Aus der Blüte entwickelt sich bei manchen so eine Art Flauschball, der viele Samen enthält. Bei manchen bilden sich auf den Rippen auch kleine Kaktuskinder.
Es gibt Kaktuserde, die gar nicht so billig ist, dafür aber die richtige Zusammensetzung und keinen Dünger enthält.
Umtopfen würde ich gegen Ende des Winters (Ruheperiode), so dass sie zum Frühjahr neu loslegen kann (aber da rate ich mehr, als dass ich es weiß).
Viel Erfolg!
Man muss sich wohl auch vor Augen halten, was für einen Kaktus ein optimales Leben bedeutet: nicht die Völlerei, sondern karger Boden und viel Wärme, Licht und Luft - Ziel: Blüte.
Ganz selten mal ein bisschen Wasser. Alles darüber hinaus ist fatal.
Da habe ich etwas andere Erfahrungen, gerade auch mit diesen Echinopsis-Kakteen. Sie vertragen zwar lange Trockenheit, aber zum Wachsen und Blühen brauchen sie Wasser. Nicht oft, aber wenn, dann richtig. Auch für kleine Düngerzugaben (Brennnesseljauche) zeigen sie sich dankbar.
Spezielle Kakteenerde habe ich nicht, eine Mischung aus grobem Sand und etwas Komposterde hat sich gut bewährt.
Sicher ist mein Sägeblattkaktus (Disocactus anguliger) nicht repräsentativ. Der schlägt vielleicht auch etwas aus der Art. Kakteen sind ja ein riesiges Feld! :-)
wieso willst du seine Blüten killen?
du kannst sie abzupfen wenn sie alt sind und vertrocknet und abfallen ja, aber ansonsten lass die drin, umtopfen und sowas mögen Kakteen nicht so sehr. Stresst die recht stark teilweise.
Der Flauschball ist ein Blütenansatz, der sich unter günstigen Bedingungen zur Blüte entwickelt. Sie enthalten noch keine Samen, die gibt es nur nach der Blüte in der Frucht. Die ist aber nicht flauschig.
Die "Enge" ist gut, um Blütenansätze zu bilden. Wenn sie da sind, brauchen sie dagegen gute Behandlung, damit sie zur Blüte kommen und nicht vertrocknen.