Mini-Orchidee schimmelt während der Blüte - was tun?
Hey ihr Lieben!
Ich weiß, so eine Frage wurde bereits vor 15 Jahren mal gestellt, jener Thread hilft mir aber nicht weiter, deshalb stelle ich die Frage neu:
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Mini-Orchidee, die seither auch prächtig gediehen ist. Nun hat sie erneut einen Blütenstängel mit 9 Knospen angesetzt, und da mir mein Pflänzchen heilig ist, wollte ich ihm vor einigen Tagen was besonders Gutes tun und hab ihm etwas Blühdünger gegeben (nicht ohne mich vorher informiert zu haben, ob man das auch im Winter darf).
Leider ist es meiner kleinen Orchidee nun etwas zuviel mit der Feuchtigkeit geworden, und heute entdeckte ich mit Entsetzen eine dünne Schimmelschicht auf dem Substrat und dass dieser Schimmel wohl auch schon auf die eine oder andere Luftwurzel übergegangen zu sein schien!
Ich machte mich dann im Internet schlau, was jetzt zu tun sei und kam zu völlig konträren Meinungen. Zusammengefasst: Orchideen niemals zur Blütezeit umtopfen oder nur im äußersten Notfall, andererseits bei Schimmel unbedingt umtopfen. Einerseits bei Schimmel das Substrat komplett auswechseln, alles abbrausen usw. andererseits in der Blüte so wenig wie möglich tun! Und dass bei Mini-Orchideen sowieso alles anders sei.
In meiner Panik entschied ich mich für einen Mittelweg: Ich befreite meinen Schatz von betroffenen und abgestorbenen Luftwurzeln, tauschte vom Substrat nur das Nötigste aus und pflanzte sie in einen neuen, etwas größeren Topf.
Meine Frage an alle Experten/Expertinnen für Mini-Orchideen: Wie hätte ich es richtig gemacht bzw. hat mein Pflänzchen noch eine Chance??
3 Antworten
Ich wuerde probieren etwas Medizinalkohol / Spritus aufspruehen (feine Duese) bzw mit einem kleine Pinsel auf die "Erde" auftragen, um die Pilze abzutoten
Feine Duese - es gibt kleine Spruehflaschen mit Fensterreiniger und aehnlichem. Die Sprueflasche und Spruehvorsatz mit Schlauch vor der Umwidmung SORGFAELTIG mit Wasser reinigen ist wichtig, ich weiss nicht ob die urspruenglichen Inhaltsstoffe pflanzenschaedlich sind ...
Ich gehe davon aus, dass die Blaetter und Blueten wohl auf sind. Auch die noch restlichen Wurzeln.
Ich druecke dir die Daumen. Gerne kannst du mich an deinem Erfolg teilhaben lassen.
Danke im Vorfeld.
Ja, sieht alles bis jetzt - noch - unverändert gut aus!
Danke dir! Ja, das mach ich sehr gerne!
Ich würde das Substrat komplett austauschen, und wenn mit mini orchidee eine Phalaenopsis hybride gemeint ist wirds schon funktionieren.
Man merkt, du liebst deine Orchidee, das finde ich wunderschön.
Vor ab, ich bin kein Experte, hätte dies aber auch so gemacht wie du. Ich würde sie nun einfach beobachten und vorläufig kein Wasser mehr geben. Erst dann, wenn du siehst, sie hat wirklich Durst.
Orchideen sind ja eigentlich ein Unkraut, da wo sie natürlich vorkommen. Von daher sind sie robuster, als dass sie in ihrer Schönheit aussehen.
Ich drücke dir den Daumen, dass sich dein Liebling gut erholt.
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Zu wissen, dass ich nicht alles komplett falsch gemacht habe bzw andere es genauso gemacht hätten, tröstet mich wirklich sehr 🫶
Ach, das ist ja eine gute Idee - muss man erst mal drauf kommen!i Velen Dank! Ich hab sogar so eine Mini-Sprühflasche, in der ohnehin nur Wasser drin war! Werd ich gleich mal ausprobieren - schaden kann's ja nicht, denk ich 🫶