Mini-Orchidee schimmelt während der Blüte - was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wuerde probieren etwas Medizinalkohol / Spritus aufspruehen (feine Duese) bzw mit einem kleine Pinsel auf die "Erde" auftragen, um die Pilze abzutoten

Feine Duese - es gibt kleine Spruehflaschen mit Fensterreiniger und aehnlichem. Die Sprueflasche und Spruehvorsatz mit Schlauch vor der Umwidmung SORGFAELTIG mit Wasser reinigen ist wichtig, ich weiss nicht ob die urspruenglichen Inhaltsstoffe pflanzenschaedlich sind ...

honeybee71 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 17:02

Ach, das ist ja eine gute Idee - muss man erst mal drauf kommen!i Velen Dank! Ich hab sogar so eine Mini-Sprühflasche, in der ohnehin nur Wasser drin war! Werd ich gleich mal ausprobieren - schaden kann's ja nicht, denk ich 🫶

Sonnenschein944  10.12.2024, 17:18
@honeybee71

Ich gehe davon aus, dass die Blaetter und Blueten wohl auf sind. Auch die noch restlichen Wurzeln.

Ich druecke dir die Daumen. Gerne kannst du mich an deinem Erfolg teilhaben lassen.

Danke im Vorfeld.

honeybee71 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 18:25
@Sonnenschein944

Ja, sieht alles bis jetzt - noch - unverändert gut aus!

Danke dir! Ja, das mach ich sehr gerne!

Ich würde das Substrat komplett austauschen, und wenn mit mini orchidee eine Phalaenopsis hybride gemeint ist wirds schon funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

honeybee71 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 14:52

Ja, es ist eine Phalaenopsis. Vielen Dank! :)

Man merkt, du liebst deine Orchidee, das finde ich wunderschön.

Vor ab, ich bin kein Experte, hätte dies aber auch so gemacht wie du. Ich würde sie nun einfach beobachten und vorläufig kein Wasser mehr geben. Erst dann, wenn du siehst, sie hat wirklich Durst.

Orchideen sind ja eigentlich ein Unkraut, da wo sie natürlich vorkommen. Von daher sind sie robuster, als dass sie in ihrer Schönheit aussehen.

Ich drücke dir den Daumen, dass sich dein Liebling gut erholt.

honeybee71 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 13:01

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Zu wissen, dass ich nicht alles komplett falsch gemacht habe bzw andere es genauso gemacht hätten, tröstet mich wirklich sehr 🫶