Können Kakteen blühen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kakteen sind an extreme Lebensräume angepasst = die wachsen daher auch nicht viel und blühen zu bestimmten Bedingungen, die daheim bist auch gar nicht so einfach herzustellen sind...

...viele Arten auch erst in gewissen Alter, oft erst nach Jahrzehnten...

...zwei Jahre sind da garnix! ;o)

Habe welche seit bestimmt 30 Jahren (und schon als "alt" übernommen) und keiner von denen ist alt genug und wollte schon blühen...

... Geduld du haben musst, junger Padawan! ;o)

Du musst die richtig überwintern dann blühen die auch wenn die ein bestimmtes Alter erreicht haben.

Im Winter müssen die kalt stehen. So 10 Grad ungefähr. Am besten in ein Treppenhaus oder sowas. Meine kakteen blühen alle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen, der seit Jahrzehnten nichts tut, außer zu überleben. Ich schätze ihn auf ca. 50 Jahre. Und er rührt sich kaum.

Ganz wenig gießen, um nicht zu sagen, fast verdursten lassen. Viele Kakteen bilden dann aus Not Blüten, um sich zu vermehren. Die Natur hat für so vieles vorgesorgt.

Aber nicht alle Kakteen blühen, manche auch erst im hohen Alter. Und wachsen tun die auch ausgesprochen langsam. Kriegen ja auch wenig Wasser und kaum Dünger.

Es kommt sehr auf die Kakteenart - und die artgerechte Haltung an. Im Winter nicht gießen und kühl (8-12°C), aber rel. hell stellen. Dann blühen sie auch regelmäßig jedes Jahr, vor allem Blattkakteen, Mamillarien. Säulenkakteen seltener.