Weihnachtskaktus hat Knospen angesetzt, die wachsen aber nicht- was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Weihnachtskatus Knospen hat darf die Stellung zum Licht nicht geändert werden. Es Könnte aber auch dein das die Ruheperiode im Sommer ( 6 Wochen ) nicht eingehalten wurde. Bei mir tut der Kaktus komischerweise jetzt schon Blühen. ( Blütezeit Nov. - Jan. )  Falsches Gießen könnte aber auch eine Ursache sein.

Um zu blühen braucht ein solcher Kaktus eine ruhephase. Sprich er muss drei Monate vor der Blühphase kühl stehen und nur sehr reduziert gegossen werden.Ebenfalls wird er in dieser Zeit nicht gedüngt. Anschließend steigert man langsam die Wassergaben und auch mit dem Düngen wird wieder begonnen. Versuch es nächstes Jahr noch einmal, wahrscheinlich wird er dann blühen.

mzmario  07.11.2009, 01:22

stimmt nicht ganz so

so hier 2 bildern von schlumbergera, die im oktober mit knospenansatz umgestellt wurden, weil ich in urlaub fuhr

also vom balkon, wo sie den sommer über standen ans fenster im raum

die bilder wurden vor 6 tagen gemacht

also nix knospen fallen abe oder öffen sich nicht

der topfdurchmesser bei der weißen ist oben 12 cm

die kantenlänge des topfes der roten 12 cm

beide stehen in hydrokultur

die rote seit 20 jahren es ist die gleiche pflanze wie oben nur das bild oben ist schon einige jahre alt

 - (Pflanzen, Garten, Zimmerpflanzen)  - (Pflanzen, Garten, Zimmerpflanzen)

Dennis6888  14.04.2011, 12:49

das sieht mir eher nach Osterkaktus aus

leider sind fast alle angaben/empfehlungen hier nicht optimal

und das mit dem verrücken oder drehen stimmt auch nicht

meine beiden schlumbergera haben im September/oktober auf dem balkon knospen angesetzt

wegen des frostes mußten die pflanzen rein

also wurden sie verstellt

in einen ungeheizten raum

und die knospen gehen jetzt schon langsam auf

der eine hat in der letzten "saison" gleich mehrmals hintereinander geblüht

und die stehen auch noch in hydrokutur

lies mal bitte

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=373

das bild ist schon ein paar jahre alt inzwischen ist der weihnachzskaktus doppelt so groß

.

achlumbergera in Hydrokultur - (Pflanzen, Garten, Zimmerpflanzen)

Hatte da noch keine Probleme. Nehme allerdings Kakteendünger. Verwende bei den Zimmerpflanzen keine Langzeitdünger. Er will natürlich hell stehen aber keine direkte Sonne und warm und feucht, aber keine nassen Füße darf er haben. Wünsche guten Erfolg.

mzmario  23.11.2009, 21:45

ich benutze für meine schlumbergera immer Langzeitdünger