Soll ich die Straßenkatze beim Umzug mit nehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmh. Also:

Die ausgesetzte Katze hat sich natürlich an ihre Umgebung gewöhnt. Wäre blöd, ihr eine neue Umgebung zu geben. Blöd, aber nicht unmöglich. Desweiteren ist sie es mittlerweile gewöhnt, von Dir versorgt zu weden. 😉 Das würde komplett wegfallen, wenn Du auf einmal nicht mehr da bist!

Ja, es kann Hackfleisch geben, 2 Katzen aneinander zu gewöhnen. Ich spreche aus Erfahrung. Aber meine haben sich dann irgendwann geliebt! Sei also geduldig: Das kann was werden! Würden die beiden - Deine 11-Jährige und die Ausgesetzte - denn Freilauf bekommen oder reine Wohnungskatzen werden? Das wäre noch zu Überdenken. Denn eine Freilaufkatze zu einer Wohnungskatze zu machen, ist schlecht.

markipoohh
Beitragsersteller

Meine Katze verlässt selber seit 6 Jahren nicht mehr das Haus, obwohl sie vorher freigänger war. Ich vermute das liegt am tot unseres Hundes, der vorher wie ihr "Papa".

Und da unsere Wohnung im Erdgeschoss liegt und wir den Garten besitzen, hätte die andere Katze natürlich die Möglichkeit durch die Terassentür nach draußen zu gelangen und direkt hinterm Garten befinden sich nur Felder, da wir aufs Land ziehen. Es wäre also auch um einiges sicherer als jetzt.

Mach das bitte, die Katze würde sich bestimmt freuen, wenn sie ein gutes und liebevolles Zuhause bekommt.

Ja, nimm sie mit! Ist doch schön, wenn du der Katze ein schönes Zuhause bieten kannst. Ich nehme auch an das die Katze nur dir vertraut, darum wäre es umso wichtiger sie mitzunehmen! :-)

Mitnehmen. Katzen gewöhnen sich echt an alles. Andere Haustiere, Umgebungen, Futter... Für alles gibt es Psychologische tricks die bei Katzen sehr gut funktionieren. Es sind selbstdomestizerte Tiere die extrem anpassungsfähig sind. Das würde auch heißen es wäre nicht sooo schlimm wenn du sie da lässt? stimmt... aber für dich wäre es sicher nicht leicht....

Dackodil  24.07.2020, 22:16

Doch, es wäre schlimm, wenn sie sie da lässt.

Sie verlässt sich auf die Versorgung und die ist dann plötzlich weg. Außerdem entwickeln Katzen auch eine enge freundschaftliche Bindung zu ihren vertrauten Menschen.

Xaero  24.07.2020, 22:19
@Dackodil

Nein, Katzen ersetzen die Futterquelle schnell, sie nehmen nur die "einfachste". Verwandte, Besitzer usw. vergessen sie relativ schnell. sie sind sehr auf Gerüche fixiert, stirbt zB. der Bruder einer Katze trauert sie nicht wie menschen, sie pfaucht die Leiche an weil sie anders riecht. Katzen sind keine Menschen, es sind Tiere und haben ein anderes Verhalten als wir.

markipoohh
Beitragsersteller
Das würde auch heißen es wäre nicht sooo schlimm wenn du sie da lässt?

Ich denke schon.

Ich bin immerhin seit Monaten die jenige, die sie versorgt und ihr ein Rückzugsort gegeben hat. Abgesehen von meinem Freund lässt sie niemanden an sich ran.

Xaero  24.07.2020, 22:25
@markipoohh

Katzen sind Überlebenskünstler, sie wird schnell sehen das sie nicht mehr ihren Lebensunterhalt bekommt und weitersuchen. Das Problem ist nicht das Katzen nicht wissen was sie machen sollen wenn man nicht mehr da ist sondern eher wenn man das nicht mehr will. zB. wenn man einen Streuner füttert und dann auf einmal 10 auftauchen... Aus Erfahrung kann ich dir sagen das es viel Energie benötigt die los zu werden.

Jaa nimm sie mit!

Ich finde es immer sehr schön, zu lesen/ hören wenn Menschen Tieren helfen ☺️

Die Katze ist bestimmt auch sehr dankbar und glücklich 😊