Ist es schlimm von einer strassenkatze gekratzt zu werden?

10 Antworten

Ja. Und zwar durchaus große. Abgesehen von der allgemeinen Infektonsgefahr, die ein Katzenkratzwunde mit sich bringt, besteht in der Türkei auch ein reelles Risiko, dich mit Tollwut infiziert zu haben.

Sollte Speichel der Katze in die Wunde gelangt sein, wäre das bei einer infizierten Katze brandgefährlich.

Mein Tipp: Geh sofort ins Krankenhaus und lass dir eine Tollwutspritze verpassen. Damit hättest du im Fall einer vorhandenen Tollwut bei der Katze eine gute Chance, zu überleben. Je länger du wartest, desto geringer wird diese.

Eine Behandlung der Tollwut zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht möglich.

kuechentiger  27.12.2012, 17:36

Eine Katze, die mit Tollwut infiziert ist und schon so krank ist, dass sie andere anstecken kann, setzt sich nicht auf den Schoß eines Menschen und läßt sich streicheln! Erzählt doch nicht immer solche Horrorgeschichten.

99% aller Tollwutfälle weltweit werden bei Menschen durch einen Hundebiss verursacht - und den Hunden sieht man schon an, dass sie schwerkrank sind..

Jule59  27.12.2012, 17:47
@kuechentiger

Infizierte Tiere scheiden das Virus bis zu zehn Tagen vor dem Ausbruch der Krankheit aus und sind zu diesem Zeitpunkt meist noch völlig unauffällig.

Bist Du gegen Tollwut geimpft? Dann hast Du kein Problem. Bist Du nicht gegen Tollwut geimpft? Dann hol es schnellstens nach, gehört zum Standard-Impfschutz für jeden.

kuechentiger  27.12.2012, 17:31

gehört zum Standard-Impfschutz für jeden

...für jeden deutschen Hund, oder was?! Erzähl nicht so einen Blödsinn - Tollwut hat noch nie zum Standardimpfschutz für Menschen gehört.

TJSpringer  04.05.2015, 15:56
@kuechentiger

Er meinte vielleicht, wenn man ins Ausland fliegt bzw. in Länder, wo Tollwut zugegen ist. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber das könnte der Gedanke von languagewizard sein.

Muss ich mir sorgen machen?

Du solltest Tetanus (Wundstarrkrampf) geimpft sein, lass das nachholen, falls du keine Impfung hast.

Schon ein Biss einer Hauskatze kann ziemlich schlimm werden.

Desinfizier die Wunde und schau, was passiert. Wenn es sich entzündet oder anschwillt, solltest du zum Arzt.

Ja...du solltest nach schauen ob du eine Tetanus Impfung hast. Katzen haben in ihrem Speichel Bakterien - bei den Strassen/Hundekatzen im Ausland kann es sein das sie sogar Tollwut Erreger haben. Ich hoffe du hast zumindestens deine disinfiziert.