Soll ich die Freundschaft beenden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte ich die Freundschaft beenden?

Worin besteht denn noch die Freundschaft, wenn man in so wesentlichen und grundsätzlichen Sichten auf diese Welt so unterschiedlich ist, dass Du -sehr nachvollziehbar - sogar Ekel empfindest?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Leben zu kurz und die Zeit zu knapp ist, um sie mit solchen Leuten zu verbringen, die mir eigentlich gar nicht liegen. Ich frage mich dann:

  • Halte ich mit denen nur noch Kontakt aus Gewohnheit und Erinnerung und weil man auch mal eine tolle Zeit mit denen hatte?
  • Haben wir uns wirklich ungefähr in der selben Richtung weiterentwickelt, und reicht das noch für eine Freundschaft?
  • Oder nimmt mir dieser Kontakt sogar Zeit, Energie und Gelegenheit weg, andere und wertvollere Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen?
  • Wieweit schadet es mir vielleicht sogar, dass ich von anderen Leuten mit diesen Leuten in einen Topf geworfen werde?
  • Wenn ich mit diesen Leuten nicht schon eine gemeinsame Geschichte erlebt habe, sondern sie ganz neu so kennenlernen würde, wie sie heute sind - würde ich dann den Kontakt zu denen suchen?

Mal ehrlich: Der einzige Grund, sich mit homophoben, sexistischen und rassistischen Typen (und umgekehrter Rassismus ist ja auch einer) abzugeben ist Mitleid, weil diese Wesenszüge tatsächlich ja Minderwertigkeitskomplexe und Unsicherheit bezüglich der eigenen Position im Leben bedeuten.

Aber willst Du der Psychopuffer für die Jungs sein und Dich dabei selbst erniedrigen?

Ich glaube, Dein Gefühl betrügt Dich da nicht, und es wäre besser auch für Deine Selbstachtung, Dich auf andere zu konzentrieren.

Herrzelchen
Beitragsersteller

Das ist das beste was ich jemals gelesen habe, dankeschön.

Du kannst diese Entscheidung nicht auf andere abwälzen, das ist ganz alleine deine Entscheidung die dir niemand abnehmen soll.

Herrzelchen
Beitragsersteller

Ich bin mir aber unsicher :[

Ich würde nichts mitsolchen Menschen zu tun haben wollen. Besser keine Freunde als solche. Du findest sicher andere Freunde, die nicht so abstoßende Ansichten haben.

Weg und neu.

Mario

Was ist umgekehrter rassidmus

Herrzelchen
Beitragsersteller

Einfach mal googlen.