ist es lächerlich eine freundschaft wegen politik zu beenden, wenn wir unterschiedliche politische Ansichten haben?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn die Ansichten sehr weit auseinander liegen, können sogar Beziehungen deswegen kaputt gehen. Ich z. B. halte mich fern von rechten Nationalisten.

ThelastDodo  14.03.2024, 09:00

Sehr tolerant von dir

Politische Ansichten lassen oft auch auf charakterliche Eigenschaften schließen.
Wenn jemand Parteien mag, die offen egoistisch sind und rücksichtslos, wäre deshal mich für Schluss

Ja. Mein bester Freund z.B. ist absolut weltoffen und links, während ich absolut nationalistisch und rechts bin und trotzdem sind wir nach wie vor Homies

Auf jeden Fall. Zumal man Politik auch nicht so ernst nehmen soll. Vieles in der Politik ist ja nur Show. Aus der Freidenspartei wurde eine Kriegspartei usw.

Was im Fernsehen kommt und in den Zeitungen steht, ist sowieso nur die nächste Sau, die durchs Dorf gejagt wird

Absolut nicht, da nach der aktuellen Art wie das Wort "Politik" verwendet wird, eh alles Politik ist. In diesem Sinn: Kommt darauf an was du mit "Politik" meinst.

Wenn ich rausfinden würde, dass ein Freund von mir ein Nazi ist, würde ich die Freundschaft beenden. Weil seine Einstellung zu dem, wie Politik gemacht werden sollte, grotesk und menschenverachtend ist.

Wenn jemand homophob ist, oder rassistisch, oder frauenfeindlich, etc... wird die Freundschaft beendet. Ist eigentlich keine Politik, sondern sind eklige, persönliche Einstellungen, aber heutzutage bezeichnen Leute sowas ja als Politik. Aus welchem Grund auch immer.

Wenn jemand der Meinung ist, dass man erst ab 21 wählen können sollte, werd ich deswegen nicht die Freundschaft beenden.

Kommt halt drauf an, aber Politik betrifft und alle. Ständig, sie ist immer gegenwärtig, in irgendeiner Form. Da gehts um essentielle, grundlegende Sachen. Diese Idee, dass man Politik irgendwie aus etwas raushalten kann, ist Unsinn. Also ja, selbstverständlich sind es GERADE politische Punkte, die wichtig sind, und bei denen man absolut unterschiedlicher Meinung ist, die dafür sorgen dass eine Freundschaft nicht mehr funktionieren kann.