Streit mit bester Freundin - Ist es okay von ihr gewünschtes Gespräch abzusagen?

4 Antworten

Na etwas anzusprechen und sich auszusprechen sind zwei verschiedene Sachen.

Man kann sich immer etwas gegen den Kopf knallen und zeigen dass man gekränkt ist.

Das ändert aber die Sichtweisen meistens nicht weil jeder auf sein Recht besteht.

Wo der Fehler liegt lässt sich eigentlich leicht analysieren. Vielleicht hat einer etwas dummes gesagt oder der andere ist überfordert gewesen.

Dann kommt es zu Situationen die unangenehm werden.

Aber welches Ziel hat das Gespräch. Das sollte im Fokus liegen.

Wie wäre es ihr zu schreiben welches Ziel du verfolgst.

Einen gemeinsamen Weg finden zu wollen weil es einem wichtig ist,

Klingt anders als: ich möchte mit dir reden über das was du falsch gemacht hast.

Warum sollte man auch wohin, um sich belehren zu lassen wenn man es anders sieht.

Du siehst doch sogar an Verbrechern dass die oft keine Einsicht haben warum sie zum Gericht sollten. Die haben eher im Kopf, dass sie die Opfer sind, weil Hartz 4 zb. So gering ist und und und.

Also. Wenn du jemandem zeigst, dass sein Verhalten falsch ist, dann fühle doch hinzu dass du es verstehen willst weil du glaubst dass es noch sinn macht,

Zusammen an eine zukunft zu glauben.

So und nicht anders.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe Seminare und berufliche Erfahrung

Simsalaask
Beitragsersteller

Danke für die Worte, aber genau das ist das Problem: alles was du beschrieben hast, versuche ich auch immer so umzusetzen, aber ich habe nicht das Gefühl das ich das auch von meiner Freundin zurück bekomme.

Nein , das macht Dich nicht zu einem schlechten Menschen. Meine ehemalige beste Freundin , wir kennen uns seit der Schulzeit , hatte aus einem Grund , den ich bis heute nicht nachvollziehen kann , den Kontakt eingeschränkt und ich habe mich dann auch nicht mehr bei ihr gemeldet. Als sie dann auf einem Gespräch beharrte , habe ich das abgelehnt.

Deshalb fühle ich mich auch nicht als schlechter Mensch. Freundschaft verzeiht viel, aber auch nicht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berater229  18.11.2021, 15:24

Ein klärendes Gespräch , sollte aber stattfinden

Nein ganz im Gegenteil. Es ist mutig und auch gut deine Meinung der Person mitzuteilen. Ich meine du hast vieles versucht und in der Funkstille deine Gefühle und den Verlauf nochmal überdacht und bist für dich zu dem jetzigen Entschluss gekommen.

Das ist super und auch wichtig es nun der Person mitzuteilen. Diese sollte das dann auch akzeptieren und dich in Ruhe lassen!

Würde ich nicht anders machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein macht es nicht. Ich selbst würde am Ende noch ein klärendes Gespräch haben wollen - um nun mich zu erklären oder die Freundschaft zu beenden, in beiden Fällen würde ich noch einmal das Gespräch suchen. Aber das musst du wissen wie du das machen möchtest.