Könnt ihr Freunde sein mit AFD Wähler?

10 Antworten

Ich denke nicht dass das zwangsläufig ein Kriterium ist. Ich habe keine Leute in meinem Umfeld wo ich weiss dass sie AfD, NPD oder ähnliche Parteien wählen, aber ich habe durchaus Freunde die linksextreme Parteien wählen und mit diesen politischen Ausrichtungen komme ich genauso wenig klar wie mit rechtsextremen.

Ich denke mal, solange die politischen Meinungen nicht permanent Thema sind, denke ich nicht dass das die Freundschaft zerstören würde. Wenn allerdings die Person jetzt anfängt völlig rassistisch zu werden, permanent xenophobe Statements abgibt, dann kann eine Freundschaft natürlich nicht bestand haben

Terrantir33
Beitragsersteller

Ich jedenfalls kann mit Linken gar nichts anfangen.

whabifan  19.01.2020, 19:19
@Terrantir33

Ich politisch auch nicht, aber dafür müssen es keine schlechten Menschen sein. Die besten Studentenpartys waren immer bei den Kommunisten.... das ist zumindest meine Erfahrung

Terrantir33
Beitragsersteller
@whabifan

Klar ich bin gegen parties, oder Alkohol. Ich bin so rechts das selbst, manche rechte mit mir Probleme haben,

Nein, weil sich wohl vorher keine Freundschaft entwickelt haben dürfte, wenn überhaupt eine verzichtbare Bekanntschaft. Wen sich jemand auf seiner Tarrasse rumfläzt und sagt, daser AfD gewählt habe, also die Entscheidung darüber, wer die nächsten Jahre das Land regiert, weil sein Handyempfang im Wohnzimmer so schlecht sei und sich da endlich was ändern müsse ... nein, ich glaube nicht, dass sich derartig verstrahlte Personen über haupt in meinen Bekannten,- geschweige Freundeskreis befinden

Terrantir33
Beitragsersteller

Die AFD ist die einzige wählbare Partei.

Mir wäre das gleich,Freundschaft steht über die Politik.Würde deshalb nicht einen guten Freund verlieren wollen.

Ich beende selten den Umgang mit einem Menschen, es sei denn, er hat sich mir gegenüber etwas geleistet was unverzeihlich ist. Ich versuche im Gespräch heraus zu finden, was die Leute bewegt, was sie antreibt, wie ihre Motiven aussehen, und wofür sie Angst haben.

Ich kenne keine Leute von der NPD, kenne nur ihre Plakate und das ein oder andere Zitat.

Dagegen kenne ich sehr viele AfD Mitglieder. Eine erhebliche Zahl war früher bei den Linken oder Grünen (wie ich) und wählt seit Jahren AfD. Warum sollte ich den Umgang mit denen beenden? Sie streben das an, was noch am Anfang des Jahrtausends offizielle CDU Politik war.

Leider machst du auch den Fehler, NPD und AfD in einem Atem zu nennen. Es liegen Welten dazwischen.

Terrantir33
Beitragsersteller

Ich bin ein ultrakonservativer Theokrat

ChainsawBobo  19.01.2020, 22:33

Die AfD ist nur eine Variante der NPD mit dünner bürgerlicher Tünche. Alles derselbe rassistische, faschistische Abschaum.

Warum nicht. Ich habe das sogar in der engeren Verwandtschaft. Ich bin als CDU-ler eher der "Linksradikale" bei uns 😉

Letztendlich zählen aber bei uns Sachthemen und keine Polemik. Jeder kennt das Partieprogramm des anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung