Wieso wird John Lennon so vergöttert? Rassismus, Sexismus, Gewalt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider muss ich dir sagen, dass du das genannte Lied völlig falsch aufgefasst und offensichtlich gar nicht verstanden hast. Das Lied hat er zusammen mit seiner zweiten Ehefrau Yoko Ono verfasst und aufgenommen. Zu der Zeit setzte sich das Paar aktiv für den Frieden und die Gleichberechtigung ein. Der Song ist nicht rassistisch gemeint, sondern will ausdrücken, dass Frauen (zu der Zeit) immer noch viel weniger Rechte als Männer hatten. Also quasi wie die Afro-Amerikaner in den Vereinigten Staaten und in weiten Teilen der Welt. Daher auch der Vergleich "Woman Is The Nigger Of The World" - unterdrückt und ohne Rechte. Das N-Wort wurde bewusst genutzt, um dem Song Aufmerksamkeit zu verschaffen

Alles was hier steht ist irgendwie richtig. Aber wie schon gesagt - er war auch ein Mensch.

Ich habe mehrere Biographien ehemaliger Partnerinnen gelesen und er war wohl zuweilen gewalttätig gegenüber seinen Partnerinnen. Insbesondere unter Alkoholeinfluss.

Aber was ich persönlich am traurigsten finde ist die Tatsache, daß er seinen erstgeborenen Sohn verlassen und für mehrere Jahre ignoriert hat.

John Lennon war nämlich zuerst mit Cynthia Lennon verheiratet und ihr gemeinsamer Sohn heißt Julian.

Als er Yoko Ono kennen lernte hat er seine Familie geghosted.

Er hat es zu gelassen, daß Yoko den Kontakt verhindert hat und Julian enterbt wurde.

In sofern habe ich mir (als eifriger Beatles Fan) irgendwann die selbe Frage gestellt wie der Fragesteller.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja im vergleich zu denn heutigen Pop/Rock/Rap "Ikonen" welche meinen Politisch was zum Ausdruck bringen zu müssen ist John Lennon erstmal ganz anderes Grund niveau

Oh, das könnte jetzt schwierig werden.. Lennon ist sicher kein Rassist oder Sexist. Das "Woman is.." Lied ist eine FESTSTELLUNG. So sieht's aus. Immer noch nicht die gleichen Löhne, Frauenquoten sind es Wert, in Erwägung gezogen zu werden.. und damals war's halt noch wesentlich schlimmer. Dieses Lied ist Teil einer Emanzipationsbewegung. Hippiezeit, nie wieder Krieg, freie Liebe für freie Menschen usw.

Das mal unabhängig von seinen Qualitäten als Sänger und Songwriter. Lennon ist ne coole Sau. Basta.

MinecraftBeste  24.06.2017, 13:00

Ja. Super schade, dass er so früh gestorben ist. Ich hassen diesen Scheißkerl namens Chapman.

Also ich nehme jetzt mal an, du möchtest nicht mit dieser Frage irgendwelche Fans provozieren. Du hast dich nämlich tatsächlich scheinbar noch nie mit John Lennon beschäftigt. John Lennon war sicher kein Heiliger, sondern ein Mensch mit jeder Menge Fehlern, aber wer hat die nicht? In dem Lied "Woman is the nigger of the world" beschreibt er, dass Frauen in der damaligen (und leider auch heutigen Zeit) sehr häufig ausgebeutet und wie Sklaven behandelt werden (daher Nigger). Es prangert dies also an und verherrlicht es nicht. Weiterhin war John Lennon nicht homophob, im Gegenteil, es wird ihm eine Affäre mit dem Beatles-Manager Brian Epstein nachgesagt. Da er sich Zeit seines Lebens für Toleranz und den Frieden in der Welt eingesetzt hat, kann auch der Vorwurf des Antisemitismus nicht stimmen. In seiner Jugend war er wohl sehr jähzornig und neigte teilweise auch zu Wutausbrüchen; dass er seine Frau geschlagen oder sonst jemanden tätlich angegriffen hätte ist mir allerdings nicht bekannt. Lediglich von einer Schlägerei mit seinem besten Kumpel Stu Sutcliffe wird berichtet. Veehrt wird er vor allem wegen seines musikalischen Genies und seiner Texte. Es gibt wenige (vielleicht keinen) Musiker die die Musik des 20. Jahrhunderts derartig beeinflusst haben. So ziemlich jede Band der 70er und 80er Jahre wurde von den Beatles beeinflusst. Die Musik wäre heute eine komplett andere wenn es John Lennon und die Beatles nicht gegeben hätte.