Soll ich das machen oder ist es dumm?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wieder so gerne wieder reiten willst,dann gehe da hin.Du musst ja nicht gleich dem Verein beitreten,sondern nur ein paar Stunden nehmen um zu schauen, ob dir dieser Hof überhaupt gefällt. Dass du ein Problem damit hast, dass keine Gleichaltrigen mit dir Reitstunden nehmen ,wird sich auch auf einem anderen Hof nicht ändern. Aber was kümmern dich die anderen? Dann hast du halt keine Freunde am Hof. Na und. Außerdem wirst du sicher nicht mit lauter Fünfjährigen zusammen sein müssen,es gibt ganz sicher auch ältere Kinder,die mit dem Reiten anfangen. Da bist du nicht die Einzige. Oder glaubst du alle,die in deinem Alter sind und sich fürs Reiten interessieren,reiten seit sie z.B. 7 sind und wollen dann nichts mehr mit Anfängern zu tun haben? Also von Freunden würde ich mich nicht abhängig machen,da es primär ja uns Reiten und um die Pferde geht. Die Freunde werden mit der Zeit schon kommen. Ganz sicher. Du musst halt nur freundlich zu den anderen sein.

LG

blackhoddi  03.03.2020, 15:25

Danke für den Stern :)

Aus meiner Kindheit/Jugend kenne ich auch noch das ein o. andere brüllende RL-Exemplar, heutzutage sieht der Unterricht vieler Orten eher so aus, dass RL die Abteilung irgendwas machen lässt u. gelangweilt nebenbei in seinem Handy tippt... allgemein herrscht auf vielen Anlagen tatsächlich ein eher ruppiger Ton, aber sicher nicht überall. War denn das Verhalten des RL speziell auf dich bezogen oder war das einfach ein unfreundlicher Zeitgenosse?

Ehe du nun wieder nicht das passende findest, sieh dir den in Frage kommenden Stall über einen längeren Zeitraum genau an. Zusehen, wie die Pferde für die Reitstunde fertig gemacht werden. Verschiedene Reitstunden anschauen, wenn es gibt auch verschiedene RL anschauen.

Orientiere dich nicht zu sehr an deiner Freundin und überlege einfach auch nochmal, wie dein eigenes Verhalten im vorherigen Reitstall war. Du kannst sicher auch deinen Teil dazu beitragen, dass es beim nächsten mal besser läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Einerseits wird ein Teil Übertreibung garantiert dabei sein. Andererseits guckt man sich einen Reitstall ja auch überhaupt erstmal an. Wenn einem gefällt, was man da sieht, nimmt man dort Reitstunden. Irgendwie hält es sich doch ganz hartnäckig, dass viele noch verlangen, dass man ja sofort in den Verein eintreten muss... Je nach Reitstall kann man sich das auch sparen.

Ein bisschen bessere Rechtschreibung, Zeichensetzung und ein paar Absätze würden übrigens helfen, deinen zusammen gewürfelten Text zu verstehen.

Wenn du also wieder reiten gehen willst, dann schau dir diesmal den Hof bzw die Höfe mit deinen Eltern gemeinsam vorher an.

Achso - ausreiten gehst du mit 13 mal sowieso nicht mit irgendwelchen anderen Kindern gemeinsam. Und erst recht nicht als Anfänger.

Du bist auch nicht die einzige, die in dem Alter mit Reiten erst anfängt. Die Gruppen bestehen als nicht nur aus kleinen Kindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Reiten ist ein tolles Hobby, ich kann die nur empfehlen wieder anzufangen. Es ist abet auch nicht immer das lustuge samfte Ponyhof leben. Du arbeitest immer hin mit lebewesen und da gibt es halt Regeln, ich bekomme sogar von meiner Mutter noch manchmal (wenn sie schlechte Laune hat) einen Einlauf, wenn beispielsweise was nicht ordentlich aufgehagen wurde oder sowas 🙄

Ich bin auch nicht für schreiende Reitlehrer aber ich flüstern kann ein RL im Unterricht ja auch nicht wir haben eine 25x 65m reithalle, da muss man halt schon etwas lauter sein als Reitlehrer wenn der Schüler was versteht. Und meine RL hat auch oft was zu mekern 😅 wenn ich nicht ordentlich reiten. Und reite auf L und habe ein eigenes Pony. Aber es gibt halt immer was zu verbessern so ist das nun mal im Reitsport

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Es ist halt so, dass die Reiterei ursprünglich vom Militär her kam, und da herrschte ein ziemlich rauer Ton, der sich bis heute vielerorts hält und auch (schwer zu erklären...) gewissermaßen seinen Sinn hat.

Wo Reitschülern „Honig um den Bart“ geschmiert wird, lernt man in der Regel kaum was. Es gibt nur sehr wenige Reitlehrer, die mit leisen Tönen etwas an den Schüler bringen - aber da kostet dann die Einzelstunde etwa 45 €.

Normalerweise muß man aber auch nicht gleich dem Verein beitreten. Man bekommt gewöhnlich bis zu 10 Schnupperstunden, wo man allerdings nicht versichert ist. Bis dahin sollte man gemerkt haben, ob man dort bleibt, und gegebenfalls erst dann Mitglied werden.

Und noch bevor man sich zum Reiten anmeldet, kann man ja auch einige Male nur zum Zusehen und Beobachten hin gehen, die Atmosphäre aufnehmen, alles auf sich wirken lassen...

Vielleicht schaust du dich auch mal bei einem Westernstall um. Dort geht es meist etwas „gechillter“ zu, als bei den Sportreitern.