Ist man mit 28 zu alt, um Reiten zu lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorerst mal: Man ist nie zu alt um anzufangen.

Im Prinzip steht und fällt alles mit einer guten Reitschule. Findest du einen RL der Dich fundiert und mit Struktur an die Reiterei heranführt und gute Schulpferde hat ist die Gefahr dass etwas passiert logischerweise wesentlich geringer als in einer qualitativ schlechten Reitschule mit ungelernten Lehrkräften und verrittenen Schulpferden. Dass der Unterschied zwischen gut und schlecht für einen Laien kaum erkennbar ist, ist leider auch klar. Evtl. hast Du aber ja Bekannte die bereits reiten und Dir da jemanden empfehlen können. Ansonsten mal im Internet recherchieren und dabei auch die Qualifikation der RL achten (Trainerschein, Ausbildung zum Pferdewirt / Pferdewirtschaftsmeister etc.) .

Du kannst dir (nach telefonischer Rücksprache) die Betriebe auch einfach erstmal unverbindlich anschauen, mal bei einer Trainingseinheit zuschauen und dann entscheiden ob du das Gefühl hast Dich dort wohl zu fühlen bevor du dann die erste Einheit ausmachst. Achte dabei vor allem darauf wie gut die Reitschüler betreut werden (sowohl vor als auch nach der Reitstunde), ob auch die einzelnen Schüler individuell eingegangen wird und der RL auch bei der Sache ist usw.

Die Kosten im Monat hängen dann davon ab wie viel der Betrieb für die Reitstunden verlangt (auch hier gilt: Wirklich guten Unterricht gibt es selten für 10€ die Stunde ;-)) und wie oft du zum Reiten kommen möchtest/kannst.

Nein, man muss sich nicht bald ein eigenes Pferd kaufen. Oftmals ist das auch gar nicht sinnvoll, hast du doch als Einsteiger noch viel zu wenig Ahnung von Haltung, Fütterung und gesunderhaltendem Training als dass du einem eigenen Pferd da schon gerecht werden könntest. Fang lieber mit Reitstunden an, steigere dich dann irgendwann auf eine Reitbeteiligung und überleg dir dann - nach ein paar Jahren - ob ein eigenes Pferd eventuell in Frage kommen könnte.

Und nein, deine Bekannte hat da nicht Recht, es gibt durchaus sehr gute Reitlehrer in Schulbetrieben. Jedoch ist dabei wie oben schon beschrieben eher die Schwierigkeit diese Betriebe zu finden.

Die Rechte und Pflichten im Verein sind bei jedem Verein unterschiedlich, da musst du Dich individuell informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habs mit 32 Jahren gelernt,  es ist anstrengender für uns als für die Kinder ganz klar.   das man vom Pferd fällt gehört dazu nur wenige sind noch nie runtergefallen kommt auch auf das Pferd an  auch die Pferde hat jedes ein anderen Charakter wie bei uns Menschen.   der Reitlehrer kann es nicht verhindern wann du mal fällst.

was Die Kosten angeht kommt auch auf die Gegend an wo du wohnst

im Raum Baden Baden ca. 50€ je Stunde

in meinem Umkreis ca.  15€ je Stunde   ein Pferd musst nicht kaufen ist eine Geldfrage,    ob Du soviel Geld im Monat übrig hast?

in einem Reitstall bekommen alle die es möchten ein Unterricht da wo es Schulpferde gibt

in einen Reitverein musst nicht beitretten geht auch meist automatisch da der Stall in einem Verein sein muss wo auf Turniere geht

hast noch fragen? Bitte frage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es für einen 28-jährigen gefährlicher als für einen Jugendlichen?

nein, eher weniger da du hoffentlich die Gefahren im Umgang mit Pferden besser einschätzen kannst als ein Pferde verrückter Teenager

Kann es auch einem Anfänger passieren, dass man vom Pferd fällt oder
achtet der Reitlehrer darauf, dass das nicht passiert?

natürlich kann das passieren und es wird defintiv irgendwann mal passieren. Da kann der Reitlehrer so darauf achten was du willst. Wenn das Pferd gallopiert/trabt und du das Gleichgewicht verlierst, dann wird er das Pferd so schnell wie möglich abbremsen.
Auch gute Reiter können auch noch mal runter fallen, selbst wenn es da selten passiert.

Mit welchen Kosten ist im Monat zu rechnen?

Als Erwachsener mit dementsprechend finanziellen Mitteln würde ich dir Einzelunterricht auf gut ausgebildeten Pferden empfehlen. das kostet zwar kurzfristig mehr pro Stunde aber du lernst auch deutlich mehr.
Kosten könnnen hier allerdings sehr unterschiedlich sein - und billig ist hier leider nicht auch immer gut

Müsste man sich relativ bald ein eigenes Pferd kaufen?

nein - ich reite seit 20 Jahren ohne eigenes Pferd. Wenn du mal halbwegs reiten kannst dann kannst du dir eine Reitbeteiligung suchen. Da zahlst du einen bestimmten Betrag im Monat und kannst z.b. 1-5x die Woche auf dem Pferd reiten . als erwachsener hast du da den Vorteil dass du gegenüber Kindern eher bevorzugt wirst...

Eine Bekannte meinte, dass die besten Reitlehrer ohnehin nur Leute
mit eigenem Pferd unterrichten und nicht Schulpferde.

na dann kennt sich deine Bekannte mal gar nicht aus. Es wäre ja Schwachsinn wenn ich mal gleich mehrere tausende Euro in ein eigenes Pferd investiere und dann evt nach 2 Monten fest stelle, dass mir reiten doch keinen Spaß macht..
so ziemlich alle lernen reiten ohne ein eigenes Pferd zu haben

Ist es sinnvoll einem Reitverein beizutreten? Welche Rechte und Pflichten hat man

ich war in 20 Jahren noch nie in einen - bin aber auch nicht turniermäßig unterwegs.

Du kannst auch mit 50 noch anfangen. Man kann in jedem Alter vom Pferd fallen und es wird auch passieren
ein eigenes Pferd brauchst du nie.

preise fragst du am besten in der Reitschule nach

was deine Bekannten sagen ist Quatsch

und die AGBs kannst du beim jeweiligen Verein nachlesen

Man ist nie zu alt um etwas zu lernen. Du lebst nur einmal und passieren kann immer was.