Soll ich das machen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Yesss würd ich 100%
Ne 0%
HarmonyZ  23.08.2023, 05:14

Wie studiert man bitte ohne Abschluss?

PrettyLynn
Fragesteller

Einfach zur Uni gehen. Du kannst dann die Prüfungen vom Semester schreiben, da kann man mehrere Semester machen und wenn man die Prüfungen besteht kann man Semester überspringen

HarmonyZ  23.08.2023, 06:22

Du meinst ohne eingeschrieben zu sein? So als Hobby sozusagen

PrettyLynn
Fragesteller

Nein, man ist eingeschrieben als Student. Ein Studium das den Staat 220.000 Euro pro Student kostet ist kein Hobby.

HarmonyZ  23.08.2023, 06:27

Ohne Hochschulreife ist es kein richtiges Studium, da einem schlichtweg die Grundvoraussetzung für ein Studium fehlt. Vielleicht wird das ja anders bezeichnet, was du meinst

PrettyLynn
Fragesteller

Nein wird es nicht. Ich mein ich bin doch abgemeldet und du führst das Studium nach dem Abi einfach dort weiter wo du aufgehört hast sofern es an der gleichen Uni ist.

1 Antwort

Hi,

richtig Medizin studieren kannst du natürlich erst, wenn du deine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder ein vergleichbarer Abschluss) hast. Dann kannst du dich über Hochschulstart für das zulassungsbeschränkte Studienfach bewerben.

Es gibt aber die Möglichkeit, als Juniorstudient schon einmal in das Studium zu schnuppern.

Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber das hier habe ich gefunden:

https://www.scrubsmag.de/artikel/fruehstudium-juniorstudium-medizin/

Du kannst ja mal im Internet nach den Begriffen Schülerstudium, Frühstudium oder Juniorstudium + deiner Stadt oder der nächsten Universitätsstadt suchen. Vielleicht findest du ja was passendes.

PrettyLynn
Fragesteller

Doch kann man. Ich hab es auch schon. Und doch ich kann auch die Prüfungen im Studium schreiben und anrechnen lassen und somit sogar Semester überspringen. Das Studium wird auch bewertet also von daher es ist schon ein richtiges Studium.