Wie installiert man Windows 11, wenn bereits Linux vorhanden ist?

4 Antworten

Unter linux den Ordner /home mit den persönlichen Daten sichern.
Bei der Windows Installation würde ich gleich eine Partition für Linux vorsehen und Mint nach windows zusätzlich installieren.

Linux hat schon viele Vorteile gegenüber dem unfreien windows (VirenSicherheit, kein Kontozwang, keine Spionage, cooler appShop, 4 Freiheiten, kein Key nötig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du nicht Windows zusätzlich installieren, sondern anstelle des Linux-Systems?

Dann könntest du es mit einem Datenträger versuchen. Also entweder mit einer Installations-CD (falls du ein CD-Laufwerk hast) oder einem USB-Stick. Dazu legst du entweder die CD ein oder steckst den USB-Stick ein. Dann gehst du ins BIOS (Taste beim Booten ist je nach Hersteller verschieden) und änderst die Bootreihenfolge so, dass du vom Datenträger bootest.

Da Windows das System nicht erkennt, müsste es dir dann anbieten, Windows zu installieren. Vermutlich musst du dazu neu partitionieren.

dorfschwalbe
Fragesteller

Wird dann Linux gelöscht, wenn ich Windows 11 zusätzlich installiere?

McHusky  08.03.2023, 18:30
@dorfschwalbe

Während der Windows Installation wirst du alle Partitionen löschen und neu erstellen müssen, auf denen sich dann Windows installieren lässt. Dabei wird Linux quasi gelöscht.

Das Zauberwort ist --> BOOTLOADER

Dieser sitzt in der Efi Partition von Linux.

Ich Warne dich Ausdrücklick davor das mit Windows 11 zu machen da dein Lappi entweder sehr langsam damit laufen oder andere Probleme dann aufzeigen wird.

https://wiki.ubuntuusers.de/Windows_nach_Ubuntu_installieren/

Wenn man unbedingt Windoof Nutzen will eignet sich auch eine Virtual Box (VB) oder Virtual Maschine (VM) . Dort läuft das Windows problemlos und der Unterbau wäre aber nach wie vor Linux.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du brauchst einen USB Stick
und das Media Creation Tool für Windows 11.
+ WINE, damit du das Media Creation Tool ausführen kannst.

Nun lässt du mit dem Tool die aktuelle Windows 11 Version herunterladen und auf den USB Stick kopieren.

Jetzt startest du den PC neu (USB Stick ist eingesteckt) und das Setup für Windows 11 sollte starten.* (Linux wird hierbei gelöscht)

*Ggf musst du die Bootreihenfolge im BIOS dementsprechend ändern.

iawoiserden  08.03.2023, 17:54

Das "creation tool" nützt in bei Ubuntu, nur wenn er sich WINE installiert hat.