Neuer Laptop - Windows neu installieren?

6 Antworten

Natürlich kannst du das bedenkenlos nutzen.

Die Windows 11 Version auf dem Arbeitslaptop ist eine offizielle von Microsoft lizenziert Version und somit sicher und verlässlich.

Bei Keys die man online kaufen kann und sehr günstig sind würde ich immer aufpassen z.b. denn die sind meistens gestohlen oder auf illegale Wege beschafft worden und werden durch Microsoft zu 98% deaktiviert nach einer bestimmten Zeit.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Systemintegration

Waldelb3  25.10.2024, 10:48
Die Windows 11 Version auf dem Arbeitslaptop ist eine offizielle von Microsoft lizenziert Version und somit sicher und verlässlich.

Wenn jemand Malware darauf installiert ist die Version immer noch offiziell und von Microsoft lizenziert. Nur sicher und verlässlich ist es dann nicht mehr.

Jetzt mal ganz davon abgesehen dass keine Windows-Version sicher und verlässlich ist. Sie ist dann eben noch unsicherer und unzuverlässiger.

HistoryPro12  26.10.2024, 15:13
@Waldelb3

Hat 0,0 mit der Frage zu tun und natürlich ist es möglich dass eine Malware installiert werden kann aber hat wie gesagt nichts mit der Frage zu tun Albert Einstein.

Waldelb3  26.10.2024, 17:30
@HistoryPro12

Ich habe nicht auf die Frage geantwortet, sondern erklärt warum deine Antwort falsch ist.

Kann man das bedenkenlos nutzen

Nein, Windows kann nicht "bedenkenlos" genutzt werden, da es mit Adware, Spyware und Bloatware sowie einigen Sicherheitslücken daher kommt. Es bedarf also einiges an Expertenwissen und Eifer, das System im Ansatz sicher betreiben zu können. Optimal wird es ohne Internetzugriff genutzt, sodass weder Telemetrie noch Viren eine Chance haben.

Auch bei Updates von Microsoft für Windows sollte man die Augen aufmachen und nicht blind alles installieren - wobei die Entscheidung einem ja mittlerweile abgenommen wird, weil einfach das Update installiert wird. Und dann gibt es halt so schöne Fälle, wie hier beschrieben:

Das nur als sehr kleinen Auszug an Fehlern und Sicherheitsproblemen der letzten Woche. Wenn dich mehr interessiert, ich habe eine Liste dazu.

sollte man sicherheitshalber Windows frisch aufsetzen?

Das hängt vom eigenen Paranoid-Level ab. Wenn es direkt vom Hersteller kommt, dann kann man davon ausgehen, das damit nicht mehr Schindluder getrieben wurde, als Microsoft eh schon tut. Allerdings sollte man genau die Liste an installierten Programmen und Treibern durchgehen - da verstecken Hersteller gerne mal "Überraschungen".

Und nein, Linux ist hier keine Alternative..

Natürlich nicht. Sicherheit, Datenschutz, Performanz, Design und Komfort sind ja heutzutage auch nicht mehr notwendig. 👍

julihan41  25.10.2024, 15:25
@Waldelb3

Ich frage mich da immer wieder, wo bei M$ das Geld eigentlich hin geht, das sie verdienen. In die Qualität der Software kann es nicht gehen. Stattdessen wird der Benutzer mit unnötigen Dingen wie Wetterbericht für "jetzt" (da kann ich auch raus schauen), Börsendaten und (unsicheren) KI-Werkzeugen beworfen.

Kastroo 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 15:45

Wenn die notwendigen Programme, beispielsweise Steuerprogramme schlicht für Linux nicht angeboten werden, ist es halt einfach keine Alternative.

julihan41  25.10.2024, 15:49
@Kastroo

Elster läuft im Browser. Da braucht es kein "Programm" für.

Ich war vor vielen Jahren in einer ähnlichen Situation, weil ich dachte, ich wäre auf bestimmte Programme angewiesen - hat sich gezeigt, dass das nicht der Fall ist.

Aber das musst du für dich entscheiden. Windows 11 ist in jedem Fall keine gute Wahl für egal wen.

Kastroo 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 15:56
@julihan41

Es geht nicht nur um Elster. Und die ganzen Spiele mit Anti-Cheat Software laufen natürlich auch unter Linux👍

julihan41  25.10.2024, 16:01
@Kastroo

Spiele sind zu verstehen wie bei Konsolen. Entweder du hast die Konsole und schlägst dich mit dessen Eigenheiten rum oder du spielst das Spiel nicht.

Aber du spielst echt noch Multiplayer? Ich habe das verlassen, als nur noch das Team gewonnen hat, das weniger Franzosen im Team hatte - kein Scherz! Um Skill und vor allem um Spaß ging es da nicht mehr. Multiplayer ist einfach kaputt.

Aber das darf jeder für sich entscheiden. Ich habe besseres am Tag zu tun, als mich von fremden Menschen in unbekannten Sprachen beschimpfen zu lassen.

Kann man das bedenkenlos nutzen oder sollte man sicherheitshalber Windows frisch aufsetzen?

Ja. Definitiv frisch aufsetzen, und keine Herstellersoftware etc. installieren.

Bezüglich der Windows-Version würde ich Enterprise oder Education empfehlen. Das sind die einzigen Versionen, bei denen sich die eingebaute Spyware wenigstens halbwegs vernünftig deaktivieren lässt.

Und nein, Linux ist hier keine Alternative..

Warum gibst du dann Linux als Tag an?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Vor einer Neuinstallation eine Datensicherung machen, es könnten Treiber sonst schlecht zu finden sein. Die ThinkPads von Lenovo sollten keine Adware haben, es sind Businessgeräte.

Woher ich das weiß:Hobby

So bedenkenlos man Microsoft Programme eben nutzen kann, kannst du auch dieses OS so nutzen. Es dürfte halt nur voll mit Bloatware sein..