Ich habe versehentlich Windows 11 gelöscht?

7 Antworten

Habe ich eine Möglichkeit meine Wichtigen Daten wiederherzustellen?

Machst Du keine Backups?
In dem Fall lautet die Antwort: Unsicher - und mit Sicherheit nicht alles.

Entweder Du bist den Datenträger an einen Datenrettungsprofi oder Du versuchst es an einem anderen(!) Rechner seblst. GetDataBack dürfte für diesen Fall eine angemessene Rettungssoftware sein.

..und nu noch etwas Musik:

https://www.youtube.com/watch?v=jN5mICXIG9M

Die Möglichkeit ist sehr gering. PC abschalten und per live system schauen, ob noch was zu retten ist. Aber das wird wahrscheinlich nix, wenn er wirklich die Platte über schrieben hat.

Kein Backup? Kein Mitleid. 🤷‍♂️

Als Hilfestellung fürs nächste Mal: https://youtu.be/jN5mICXIG9M

Aber sehe es so:

  1. Du hast einen extremen Sicherheitsgewinn, dadurch dass Windows nicht mehr drauf ist. 👍
  2. Du kannst noch mal ganz neu anfangen! 😖

flauski  18.12.2022, 17:11

Naja, man kann ja schon noch mal DMDE oder zumindest Recuva über das Laufwerk rüberschicken.

julihan41  18.12.2022, 17:12
@flauski

Richtig, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit für recht gering ein.

flauski  18.12.2022, 17:16
@julihan41

Da er nur schreibt "gelöscht oder so" wäre ich mir nicht einmal sicher, ob die Partition wirklich weg ist oder ob er nur den MBR in die ewigen Jagdgründe geschickt hat.

Aber gleichzeitig inkludiert die Formulierung für einen betreuenden Antwortschreiber wahrscheinlich auch viel Geduld und Arbeit.

Als erstes: PC ausschalten, und nicht mehr von der Festplatte booten.

Dann ein Programm suchen, mit dem man gelöschte Daten wiederherstellen kann. Gibt einige, ich weiß aber nicht, welches das Beste ist. Das musst du dann von einem Live-System aus verwenden, damit nicht aus Versehen weitere Daten zerstört werden.

Mit ein bisschen Glück hast du dir nur Systemdateien von Windows überschrieben, und die meisten deiner wichtigen Daten sind noch da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Bei der Linuxinstallation hat Dir Linux die Partition auf der Windows drauf war, formatiert, bzw. gelöscht. Das ist dann die Option festplattenorientierte Installation von Linux.

Du kannst mit einer Linux-Live-CD schauen ob Windows noch vorhanden ist, die Wahrscheinlichkeit geht gegen null..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei froh. Dann kannst du nun Linux benutzen und hast mehr Sicherheit.

Es ist möglich die Daten wiederherzustellen, aber das **kann** schwer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Benutze seit 6 Jahren Linux (Mint, Debian)