Soll ich auf den Hund meiner besten Freundin aufpassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich mit der Verantwortung überfordert fühlst, dann lass es. Das darfst du ihr auch ruhig ehrlich sagen.

Ich bin selbst Hundehalter und habe nur max 2 Leute, die mit meinem Hund wirklich klar kommen.

Mein Hund ist allerdings sehr gut erzogen, aber bedingt durch die Vorgeschichte sehr schwierig bzw auch gefährlich.

Nicht erzogen bedeutet automatisch Streß. Für Hund und Sitter.

Es zeugt von Verantwortung sagen zu können, dass es Dir zu stressig ist

Misa001
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnellen Antworten :) Es ist wohl das beste einfach mit ihr darüber zu reden. Ich hab nur Angst dass sie danach sauer auf mich ist oder es nicht versteht, ich hab es ja letztes Jahr schließlich "auch irgendwie geschafft". Und sie hat wohl auch keine richtige Alternative ihren Hund irgendwo unterzubringen. Eigentlich war es letztes Jahr auch nur als Notlösung gedacht, da ärgert es mich schon, dass sie sich noch nicht um eine andere Möglichkeit gedanken gemacht hat

Erkläre ihr doch dass du das nicht machen möchtest- keine Lügen- keine Ausreden, die Wahrheit.. das sollte in einer guten Freundschaft möglich und selbstverständlich sein, miteinander zu reden. Deine Freundin wird das sicher verstehen, vielleicht denkt sie ja auch dass du das so gerne machen möchtest, ich weiß nicht warum alle denken, man müsste anderen Menschen in den Kopf gucken müssen. Also, sprich mit ihr und gut ist

Manche Hunde können es gar nicht ab von ihrer gewohnten Umgebung und Familie getrennt zu sein. Dass der Hund nicht erzogen ist, will ich gar nicht bestreiten (gerade, wenn man nicht merkt, dass das eigene Tier da so abdreht), aber das kommt wahrscheinlich noch dazu. Jetzt mal unter uns: Wenn man so einen Kandidaten hat, muss man schlichtweg auf den Urlaub verzichten. Daran wirst du am wenigsten etwas ändern können und deine Freundin wahrscheinlich auch nicht sonderlich viel... Aber du kannst ruhig mal erwähnen, wie der Hund sich verhält und, dass du vermutest, dass er das einfach nicht verträgt.

Sag deiner Freundin, dass dir das zu viel Verantwortung ist und du nicht die Qualifikation dafür hast auf den Hund aufzupassen. Für ihn ist das ja auch mehr Stress als nötig. Sie sollen ihn lieber in professionelle Betreuung (nicht in's Tierheim, sondern zu einem richtigen Hundesitter) geben, da kennen die sich besser mit Hunden aus und für das Tier ist es im Endeffekt auch stressärmer.