Soll ein Tablet für den Unterricht an Schulen eingeführt werden?

3 Antworten

Dein Argument 3

"3. Vorbereitung auf die Berufswelt -> weil man dort meistens mit Computern & dem Internet konfrontiert wird" würde ich nicht nutzen. Junge Menschen verbringen massig zeit am PC. Die nutzung von Word, google and einigen Schul-apps wird das verständnis nicht verbessern.

wie wäre es mit Pro: Rückenschonend weil schüler nicht mehr schwere bücher mitschleppen müssen

Pro: Wenn alle bücher auf dem Tablet sind ist es unmöglich ein buch zu vegessen und die warscheinlichkeit das tablet zu vergessen ist geringer als die 1 von 10 büchern zu vergessen.

Con: Wenn das für Klausuren genutzt werden soll muss es einen spitzelsicheren klausurmodus geben.

Con: wenn es nicht für Klausuren genutzt werden darf fehlen ggf die klassisch erlaubten referenzmittel wie z.B. die Lektüre im deutschunterricht.

MINUBZ
Beitragsersteller

Danke ! :)

Nachteile: Was, wenn Server in der Schule ausfällt? Was, wenn Tablet gestohlen wird (wer leistet Ersatz - Versicherung?) Schüler können nicht mehr richtig schreiben, weil zwischen dem Schreiben mit der hand und dem Tippen ein riesiger Unterschied bei den jeweiligen Abläufen im Gehirn entsteht. Wenn die Klasse eine Lektüre liest und ein Schüler stellt sich eine andere, für ihn bessere Schriftgröße ein, dann ändern sich automatisch auch die Seitenzahlen der Lektüre. Und lies mal hier und such noch mehr unter dem Suchbegriff "Tablets in Schule Vor- Nachteile"

https://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/aufenanger_tablets/aufenanger-tablets.pdf

MINUBZ
Beitragsersteller

Vielen Dank ! :)

Durch das schreiben der Hand kann das Gehirn sich die Informationen besser merken.

MINUBZ
Beitragsersteller

Danke, das Argument ist eigentlich ganz gut, aber auf den meisten Tablets für den Unterricht kann man ja auch mit sonem stift schreiben als würde man auf nem blatt schreiben.