Für was haben die Leute immer ihren Laptop im Flugzeug?

9 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Das ist eine rechtliche Sache. Die Reisezeit zu einem Außentermin kann als Arbeitszeit angerechnet werden - aber eben nur, wenn man während der Zeit auch arbeitet. Wenn man selbst das Fahrzeug fährt, zählt das schon als Arbeit. Wenn man aber im Flugzeug (oder in der Bahn oder Taxi oder als Beifahrer im Auto) sitzt, muss man eben was anderes tun, um offiziell zu arbeiten, also holt man das Laptop raus und macht was damit.

Was die jetzt genau machen, ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Manche lesen sich vielleicht die Dokumentation zu einem Kunden durch, um auf ein Gespräch vorbereitet zu sein, andere erstellen eine schöne PowerPoint Präsentation, andere programmieren etwas, andere schreiben ein Buch. Viele Flugzeuge haben heutzutage auch die Möglichkeit, sich per Satellit mit dem Internet zu verbinden, auch wenn das oft sauteuer ist.

Krabat693  20.04.2023, 09:07

Und dann gibt's noch die privaten Leute die den Flug vielleicht mit einem Film oder einer Serie überbrücken wollen die sie sich vorher offline gespeichert haben.

daCypher  20.04.2023, 11:40
@Krabat693

Ja, die gibt's vielleicht auch, wobei die meisten Leute, die Filme gucken, machen das heutzutage wirklich eher über das Tablet oder Handy oder über den Bildschirm, der im Flugzeugsitz eingebaut ist.

Also mich nervt das keineswegs, solange sich jeder an die Regeln hält, sollen doch gerne alle an ihren Geräten hängen. Viele schauen einfach filme was ich nur verstehen kann! Ich stelle aber auch fest, dass grad auf Kurzstreckenflügen ganz viele einfach irgendwelche Präsentationen bearbeiten oder keine ahnung was auch immer vielleicht für ein meeting vorbereiten. Dazu ist die Zwit doch perfekt. Hockst eh nur rum und es passiert nicht viel, wieso nicht sinnvoll nutzen.

Anstrengend wirds erst, wenn „besonders wichtige“ geschäftsleute einfach nicht verstehen wollen, das es zu start und landung bestimmte Regeln an Bord gibt, und die heissen: Geräte ab 1kg (also so gut wie jeder herkömmliche Laptop) müssen zu start und landung sicher verstaut sein, Egal wo man sitzt. Da gibts dann immer gern diskussion mit obligatorischem Augenrollen….

Internet gibt es übrigens sehr wohl an bord, bzw zumindest doch häufig. Und bei der sicherheitskontrolle sehe ich nicht wirklich einen mehraufwand. alles was nötig ist, ist dass man seinen laptop in ein extra schälchen legen muss, is doch schnell passiert. Von daher, seh ich entspannt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Vielleicht schreiben sie irgendwas für die Arbeit oder haben sich vorher Filme runtergeladen und schauen die dann. Mich würde das nicht stören, ist ja deren Sache.

Naja... wenn man selbst seine Geräte nicht sinnvollen Nutzt, kann das schon mal nerven.

Während des Fluges kann man durchaus viele Dinge in Vorbereitung machen, die vor Ort zum Geschäftstermin gebraucht werden: Ausarbeitungen, Software- Änderungen, Planänderungen, Tagesordnungspunkte, Zusammenfassungen... aber wenn man sein Zeugs nur privat zum Just- for- Fun- Surfen oder zum Zocken nimmt - wo will dann irgend ein Verständnis dafür da sein? Du wirst sicherlich auch kaum in die Verlegenheit kommen, eigenverantwortlich zu einem Geschäftstermin geschickt zu werden.

Hallo,

Irgendwie haben wir das Jahrhundert der 24 Stunden-am-Tag-arbeiten-Leute,ein Heer von Individualisten, die ihre ARbeitswelt rund um sich positionieren mit PocketPC und Schoßhündchen-Computer und selbst mit dem Nebenmann über den Chat kommunizierend selbst beim kacken noch 110% Productivity anstreben. Irgendwie total unentspannt das Ganze, aber alle wollen zu diesen Business NERDs gehören. Mal sehen was danach kommt.

Ich denke man trotzdem nicht mehr gute Ideen am Tag als früher zu kommunizieren, man tut nur so indem man die ganze Zeit auf beschäftigt macht.

LG

Harry