Ist es angenehm, mit einem Billig Tablet Bücher zu lesen?

6 Antworten

Hallo,

da Tablets schwerer sind als E-Reader, ist ein Tablet zwar eine Option aber eher unpraktisch. Hat aber den Vorteil, dass man sowohl Kindel aus auch andere E-Book Anbieter als Option hat, da es Kindl auch als App gibt.

Ein Kindl E-Reader ist da schon leichter. Du bist aber dann komplett im goldenen Käfig von Amazon gefangen und kannst nur Kindl E-Books lesen.

Bei einem Tolino (ebenfalls ein sehr bekannter E-Reader) kannst du bis auf Kindel E-Books alle E-Books lesen. Das trifft übrigens auch auf weniger bekannte E-Reader-Marken zu.

Bei einem Tolino, Tablet oder einem anderen Internetfähigen E-Reader hast du übrigens auch die Möglichkeit eine Onleihe einer Bibliothek zu benutzen. Über diese kannst du E-Books, E-Audios und E-Papers ausleihen und musst dir nicht alle kaufen. Diese Möglichkeit gibt es von Kindl nicht, da Amazon ein anderes Dateiformat benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wfwfefe
Beitragsersteller

Ich bin ebenfalls auf den Toline Shine 3 gestossen, das Gerät schneidet in Tests sogar besser ab, als das Paperwhite. Den Reader werde ich mir jetzt holen, gut das ich mich nochmal schlau gemacht hab.

1.) Nein! Ebooks an einem Tablet zu lesen, das belastet (schädigt) - auf Dauer - die Augen. Also wenn man viel liest, sollte man besser einen richtigen Ebook-Reader mit E-Ink Display benutzen, denn diese Displays schonen die Augen.
Darüber hinaus reichen die Akkus bei richtigen Ebook-Readern viel länger; eine Akkuladung reicht mehrere Wochen, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest.

2.) Ebook-Reader ja, aber nicht unbedingt Kindle!
Ich empfehle einen Reader der Marken Tolino oder Pocketbook.
Mein Favorit: Pocketbook, denn die bieten viele Extras, z.B. Audio-Funktionen.

Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Kindle hat eine Formatbeschränkung und kann nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen. Das allgemein handelsübliche ePub-Format kann Kindle nicht lesen.
Kindle macht deshalb nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen.

Alle anderen Ebook-Reader Tolino, Pocketbook, Kobo,... haben nichts mit Amazon zu tun, sondern unterstützen den deutschen Buchhandel. Diese Reader lesen das allgemein handelsübliche ePub-Format und die passenden eBooks gibt's in allen Ebook-Shops: Thalia, Weltbild, Hugendubel,... nur nicht Amazon.

Mit diesen Ebook-Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) kann man auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Die Onleihe geht bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr und das ist der beste und günstigste Weg, um kostenlos richtig gute eBooks zu lesen, auch viele aktuelle Bestseller :-)

Kindle kann die Onleihe der Stadtbibliothek NICHT nutzen, weil Amazon das verhindert durch die Formatbeschränkung der Kindle-Reader. Amazon will, dass Kindle-Besitzer ihre eBooks nur bei Amazon KAUFEN und keine anderen günstigeren Quellen nutzen.

Also wenn du einen Ebook-Reader kaufen willst, dann überleg dir VORHER gut, für welches der beiden Systeme du dich entscheidest, denn die beiden System sind NICHT miteinander kompatibel!

Ich hatte mein Paperwhite verkauft nachdem ich n Tablet kaufte und nur noch das nutzte weil bequemer, umfangreicher, flexibler und schneller. War vor so 2 Jahren.

Lese jeden Tag.

Der Akku hält nicht so lange wie bei einem eBook Reader.

Auf keinen Fall Kindle! Dann bist du Amazon ausgeliefert. Wenn dann eher ein Gerät, das das freie epub-Format lesen kann.

wfwfefe
Beitragsersteller

Ich kenn mich mit E Books nicht wirklich aus, kannst mal erklären, was du z.B. meinst?

Nachhaltiger  18.01.2020, 11:13
@wfwfefe

Wenn du ein Kindle kaufst, MUSST du deine Bücher bei amazon kaufen. Kindle kann nur das Format von Amazon lesen. Damit bist du auf diesen Konzern festgelegt. Tolino etc. können das "freie" epub-Format lesen, was Kindle nicht kann.

wfwfefe
Beitragsersteller
@Nachhaltiger

Das wusste ich z.B. wieder nicht. Und wie funktioniert das mit Tolino? Woher kann ich damit alles Bücher beziehen, also welche Plattformen gibt es da noch alles?

Nachhaltiger  18.01.2020, 11:17
@wfwfefe

Na eigentlich alle anderen, wo es e-books gibt. Thalia usw. - oder eben auch die onleihe, wenn du dir ebooks ausborgst. Ich würde meinen, du hast dadurch eine größere Auswahl als bei Kindle. Soweit ich das überblicke, bieten auch viele online-Buchhändler gleich das ebook mit an. Und das epub-Format kannst du mit kostenlosen Apps eben auch auf einem normalen Rechner lesen. Ob das mit dem Kindle-Format geht, weiß ich nicht. Glaube ich aber weniger. Denn die wollen ja ihre Kindle verkaufen.

wfwfefe
Beitragsersteller
@Nachhaltiger

Und ist ein Tolino E Bookreader mindestens genauso gut, wie ein Paperwhite, was das lesen, die Hintergrundbeleuchtung usw. angeht oder hat Kindl da die Nase vorn, was ich mir gut vorstellen könnte. Oder kannst du mir einen Reader gleich mit vorschlagen, scheinst dich ja etwas auszukennen.

Nachhaltiger  18.01.2020, 11:27
@wfwfefe

Nein, so gut kenne ich mich leider nicht aus, dass ich verschiedene Geräte aus eigener Erfahrung vergleichen könnte. Mir ging es vor allem um die Formatkompatibilität. Und da ist nach allem, was ich weiß, Kindle eben sehr eingeschränkt. Ich persönlich möchte jedenfalls mit Buchkäufen nicht zwingend nur diesen Monster-Händler bereichern.

wfwfefe
Beitragsersteller
@Nachhaltiger

Das Tolino Shine 3 gibt es bereits ab 89 Euro, im Vergleich zum Kindl Paperwhite spart man auch noch 30 Euro und in den Tests schneidet das Shine 3 sogar noch als bester Reader ab (Preis- Leistungssieger), ich werde mir dann wohl eher den Tolino holen, ich glaub da mach ich nichts falsch.

Für die Augen wäre ein Kindle wesentlich besser geeignet.

wfwfefe
Beitragsersteller

Das Tolino Shine 3 schneidet in Tests noch besser ab, auch was das Display betrifft. Weltbild macht gerade eine Aktion und schleudert dern Reader für 89 Euro raus, sonst rangiert der Preis bei 129 Euro...