Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass es dazu randomisierte Studien gibt. Zu unterschiedlich sind die Bedingungen, unter denen die Heizstrahler verwendet werden könnten. Hinzu kommen die verschiedenen Arten von solchen Geräten (Gas, Strom usw.). Aber es liegt auf der Hand, dass es idiotisch ist, die Außenluft einer begrenzten Fläche aufheizen zu wollen. Noch dazu, wenn diese Fläche nicht umbaut ist. WENN sie umbaut ist, ist es keine Außenfläche - im Sinne von draußen - mehr.

  • Pro: mehr Gäste, längere Auslastung der Tische im Außenbereich, längere Verweildauer der Gäste. Daraus folgt: Mehr Umsatz
  • Kontra: höhere Energiekosten, umweltschädlich, Energieverschwendung, lohnt sich nur bei hoher Kundenfrequenz, Gefahrenquelle bei unsachgemäßem Gebrauch. Daraus folgt: höhere Verkaufspreise

Gruß Matti