Debatte: Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?

6 Antworten

Natürlich werden Grüne Umweltaktivisten sich an diesen Heizstrahlern als Energieverschwendung abarbeiten, aber letztendlich ist es immer noch Sache des Gastwirt, wie dieser seine Gaststätte führt, sofern Heizpilze & Heizstrahler in seiner Region nicht verboten sind.

Das beginnt bei den Bieren die er anbietet und endet nicht bei der Speisekarte.

Bei Corona ist Außen-Gastronomie im Winter eine gute Möglichkeit die Gäste zu bewirten und seine Gaststätte vor der Insolvenz zu bewahren.

Die Landesregierung zeigt sich grundsätzlich offen für Heizpilze in der  Außengastronomie. Doch wie sieht es in den einzelnen Städten aus? ... In Pforzheim und Karlsruhe dürfen Gastronomen diesen Winter  Heizstrahler in ihren Außenbereichen einsetzen. Auch in Ludwigsburg und Konstanz sind Heizpilze bislang  verboten.
https://www.heizpilz.info/heizstrahler-gastronomie-heizpilz-verboten-oder-nicht/#:~:text=Die%20Landesregierung%20zeigt%20sich%20grunds%C3%A4tzlich,in%20den%20einzelnen%20St%C3%A4dten%20aus%3F&text=In%20Pforzheim%20und%20Karlsruhe%20d%C3%BCrfen,Konstanz%20sind%20Heizpilze%20bislang%20verboten.
Rechtliche Regelungen & Gesetze zu Heizpilzen & Heizstrahlern

https://www.terrassenheizer-online.de/heizstrahler-rechtlich

Woher ich das weiß:Recherche

Nikolandreas  13.02.2022, 16:52

Es geht um Heizstrahler und nicht um Heizpilze welche nur Wärmestahler sind.

ich hab noch nie gesehen das jemand nen Heißstrahler aufgebaut hat wenn man draußen saß nich in Deutschland nirgendwo.

Wiesel  24.01.2022, 07:58

Gibt es bspw auf Weihnachtsmärkten

ewigsuzu  24.01.2022, 07:59
@Wiesel

das zählt ja nich als restaurant, aber auch da noch nie gesehen :D xD muss wohl ein großstadtphänomen sein.

Wiesel  24.01.2022, 08:01
@ewigsuzu

Liegt mglw daran, dass Du Nichtraucherin bist. Aber in Restaurants ist es echt selte.

Jain. Es kommt drauf an, wie die Energie erzeugt wird. Wenn er mit seiner eigenen Photovoltaik-Anlage betrieben wird und der Besitzer aufgrund der unendlichen Bürokratienovellen nicht einspeisen will, sehe ich darin überhaupt kein Problem. Andernfalls finde ich es stellenweise unnötig.

Aber wie so oft. Man sucht die Nadel im Heuhaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Nein, diese Lampen ermöglichen den Gastwirten in einer schweren Zeit zumindest einen kleinen Teil des Umsatzes aufrecht zu erhalten. Ich denke, die Gastronomie wurde durch die Politik bereits mehr als genug geschröpft und bis an den Rand des Bankrotts gebracht - das wäre sinnvoll der Gastronomie nicht noch mehr Steine in den Weg zu legen.

Abgesehen davon sind sie kein Umweltproblem, ein Verbot mMn unverhältnismäßig.

Absolut. Heizstrahler zu benutzen ist wie die Heizung anzumachen und dabei das Fenster geöffnet zu lassen – unnötige Energieverschwendung. In vielen Kommunen, darunter in meiner, ist die die Benutzung ja bereits untersagt.