Pro und contra Argumente zu der Debatte soll an unserer Schule ein Handy Verbot eingeführt werden?
Wir haben im deutsch Unterricht das Thema Debatte und müssen auch selbst eine Debatte schreiben. Ich und meine Freunde die gegeneinander debattieren werden haben uns das Thema ausgesucht: „soll an unserer Schule ein Handy Verbot eingeführt werden.“ Ich hab schon viele pro und contra Argumente herausgesucht aber bräuchte noch ein paar Contraargumente da ich zu der Seite der Contras gehöre und gerne noch ein paar Argumente bringen würde.
Vielen Dank im Voraus...
3 Antworten
Lehrer ohne Handys? Das möchte ich erleben... Generell leben Lehrkräfte gerne nach einer Doppelmoral. Handyverbot, nutzen Handys dann im Lehrerzimmer, Spickzettel bei Schülern kritisieren, im Unterricht aber selbst benutzen.
Aber sag es Deinen Lehrern lieber nicht. Es gibt nichts subjektiveres als mündliche Noten und dort nutzen Lehrkräfte meistens ihren Einfluss voll aus.
Argumente dagegen:
Doppelmoral (siehe oben)
Google-Suchen sind Bestandteil des Unterrichts
Notfall (falls Lehrer oder Schüler Herzanfall bekommt)
Schlecht kontrollierbar
Nicht förderlich im Bezug zur Medienkompetenz
Pausen weniger freizeitorientiert
Vertreungsplan-Apps fallen aus - Betriebschaos an Schulen
Kaum Kontrollierbar
Eltern könnten dagegen sein weil Kinder nicht erreichbar
Im Notfall schlecht
Im handwerklichen Unterricht (früher "Nadelarbeit" genannt) könnten die SchülerInnen einen selbst geknüpften Wandteppich mit selbst genähten Stofftaschen ausstatten, an die Seitenwand des Klassenzimmers hängen und ihre Handys während des Unterrichts ausgeschaltet in den namentlich gekennzeichneten Taschen aufbewahren. Gegen Handybenutzung in den Pausen sollte niemand etwas haben dürfen.