Soll der Staat gegen die private Firmen Konkurrenz machen?

2 Antworten

Dieses Thema wird sich alleine erledigen. Es werden aktuell mehr Arbeitskräfte gesucht als der Markt hergibt, es ist fast unmöglich bei Leihfirmen Facharbeiter zu bekommen. Die paar "sozialen" Leihfirmen die es gibt haben meist den gleichen ,festen Mitarbeiterstamm tlw. schon Jahrzehnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es steht jeder Firma frei nach TvÖD zu zahlen.

Jeder Mitarbeiter kann einen Tarifvertrag verlangen. Er muss nur dafür kämpfen.

MataMata748
Beitragsersteller

Viele sind leider ungebildet und die Firmen informieren absichtlich die Angestellten nicht.

Wir brauchen ebenfalls ein Strafrecht gegen solche Unternehmen!

StRiW  25.12.2023, 13:55
@MataMata748

Nö der Arbeitnehmer kann sich selbstständig informieren, in Gewerkschaften eintreten und sich organisieren.

MataMata748
Beitragsersteller
@StRiW

Dann flieht das Unternehmen und manipuliert seine Bilanzen um betriebsbedingte Entlassungen rechtskonform zu machen.

Und wird sogar verlagern um den Gewinn nicht gerecht zu verteilen

StRiW  25.12.2023, 14:49
@MataMata748

Sein gutes Recht.

Im übrigen wenn das Produkt zu teuer wird kauft es keiner.