Soll der Import von Flugobst verboten werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre eine Alibihandlung das zu verbieten.

Luftfracht macht nur einen geringen Teil der gesamtfrachtmenge aus. Der Effekt wäre wohl kaum nenenswert.

Viel sinvoller wäre es ALLE Flüge mit Steuern zu belegen das wäre effektiver, einfacher, gerechter und würde zusätzliche einnahmen bringen!

Debatten638
Fragesteller

Ich sehe das anders. Importiertes Obst, dass über Luftwege nach z.B.: Deutschland kommt, ich 25 Mal schädlicher für das Klima, als Obst, dass über Seewege und Transportwägen seinen Weg ins Inland/Ausland bahnt. Außerdem, irgendwo muss man ja anfangen.

Asporc  09.01.2022, 18:05
@Debatten638

Und wieviel % des obstes betrifft das ?

Und warum etwas machen das nur Lufttransporte verändert aber nicht überhaupt den sehr umweltschädlichen Luftverkehr ?

Debatten638
Fragesteller
@Asporc

Das betrifft 100% des Flugobstes.

zu deinem zweiten Punkt. Irgendwo muss man ja anfangen. man kann ja nicht gleich den kompletten Lufttransport verbieten.

Photon123  09.01.2022, 17:23

Einnahmen wofür? Für die Umwelt? Denn da gehört es investiert....wird aber nicht passieren wie bei der Spritsteuer ;) Das ist nichts anderes als Abzocke und Benachteiligung ärmerer Menschen, die auch mal fliegen wollen.

Asporc  09.01.2022, 18:04
@Photon123

Zusätzliche einnahmen bringen zusätzliche Möglichkeiten. Egal für was !

Photon123  09.01.2022, 18:13
@Asporc

Natürlich, aber für mich ist das Verarsche. Denn man machts ja wegen der Umwelt und dann investiert man nicht in den Grund weswegen man die Steuer erst ins Leben gerufen hat? Eigentlich schon Betrug.

Asporc  09.01.2022, 18:15
@Photon123

Nein ist es nicht. Der Preis dient dazu ohne ein komplettverbot die Gesamtzahl der Flüge zu reduzieren.

Selbstverständlich würden Reine E-Flüge (gibt inzwischen erst Flugzeuge die das packen) dann auch nicht besteuert werden.

Pro: -Flüge sind sehr klimaschädlich

Contra:- man würde Existenzen der Bauern in der Übersee zerstören, Flugobst ist meist nur Beifracht

Woher ich das weiß:Recherche

Habe die Selbe Frage und habe die folgenden Stichpunkte schon einmal zu Contra erarbeitet...

Hoffe es hilft :)

Wenn du noch zusätzliche Contra-Argumente findest, wäre es nett wenn du sie mit mir teilen würdest.

Bis dahin Viel Glück lol

PS. Wir sehen uns dann im Finale oder was ist der Plan ;)

"Verbot von Flugobst – Contra

Studie: Entwicklungen des Obstbaus in Deutschland von 2005 bis 2017: Obstarten, Anbauregionen, Betriebsstrukturen und Handel vom Thünen Institut für Betriebswirtschaft

  • 1,5 Mio. t Frischobst produziert
  • 6,3 Mio. t Importe (Knapp zwei Drittel davon waren Südfrüchte)
  • Importe von Wasser- und Zuckermelonen, exotischen Früchten wie Mangos und Avocados sowie von Beerenfrüchten, insbesondere Heidelbeeren und Himbeeren, deutlich angestiegen
  • Bananen mit großem Abstand an erster Stelle 1,4 Mio. t
  • halbjährigen Zeitversatz auf der Südhalbkugel auch bei regionalen Obstsorten

Viel größeres Problem(CO2) durch z.B. Rindfleisch

Einkauf dieser Früchte helfen, in Afrika, Asien oder Lateinamerika Menschen eine wichtige Einnahmequelle zu ermöglichen"

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Regionale Agrar Industrie wird geschädigt wenn sie ausländischen Gegendruck haben da die meisten Früchte dort ganzjährig wachsen dass heißt das man in Deutschland mit anderen Methoden aetc arbeitet was teuer ist und im Endeffekt auch teuer für das Produkt ist was bedeutet dass die Menschen es dann aus dem Ausland kaufen

Phoenix2018  09.01.2022, 17:31

naja, Orangen und Bananen sind eher selten in Deutschland anzutreffen, auch nicht im Sommer. und bekommen daher auch relativ wenig Konkurrenz vom Ausland.

ist ja eher dass die Früchte importiert werden, die zu dem Zeitpunkt nicht oder überhaupt nicht in Deutschland wachsen.

und da gehts mit Flugzeug halt am schnellsten. auf dem Seeweg dauert es lange und die Gefahr besteht dass die Früchte bis dahin verderben. und die Kühlung benötigt auch ne Menge Energie.

Debatten638
Fragesteller
@Phoenix2018

Viele berücksichtigen jedoch nicht, dass Flug Obst nahe zu immer als Belly-Fracht transportiert wird. Also Obst das Flug Obst, landet in Flugzeugen mit Reiseziel, als Neben Fracht. Wenn man den Transport von Flugobst verbieten würde, würden die Flugzeuge trotzdem fliegen und so wäre dem Klima ebenfalls nicht geholfen.

Phoenix2018  09.01.2022, 17:39
@Debatten638

das ist durchaus dann ein Pro Argument.
fracht ist fracht und wird sowie transportiert. und wenn ein Flugzeug halb leer fliegt bringt es der Umwelt auch nix.

Phoenix2018  09.01.2022, 17:44
@Lol123571

gut, Tomaten sollten natürlich sofern möglich regional produziert werden.
und werden sie auch, in der Zeit in der sie bei uns erntbar sind.
ebenso Äpfel, Himbeeren, Blaubären, Erdbären ... .

importiert wird das nur außerhalb der Saison oder wenn die Mengen nicht ausreichen die Nachfrage zu befriedigen.

Kiwi, Orangen, Bananen müssen aber ganzjährig importiert werden, weil die bei uns halt gar nicht wachsen.

Lol123571  09.01.2022, 17:46
@Phoenix2018

Ja aber ich rede halt von solchen Produkten und die meisten kaufen dann halt aus dem Ausland logisch

Debatten638
Fragesteller
@Lol123571

Himbeeren, sind eine typische Obstart, die nur über Flugzeuge importiert werden kann. Himbeeren verderben recht schnell und sind deswegen nicht für den langen Transport auf dem Schiff geeignet. Wenn man den Import von Flugobst verbieten würde, gäbe es in deutschland zum Beispiel wenige/bis keine Himbeeren mehr.

Außerdem, der Hersteller, der auf Plantagen Tag und Nacht arbeitet, hat nun auch keine Möglichkeit seine Himbeeren zu verkaufen.