Debatte: Soll Reiten als Leistungssport verboten werden?

7 Antworten

Zur Vorbereitung der Pro-Seite:

Das Problem: Was ist denn Leistungssport? Alle Turniere? Turniere ab Klasse E?Training auf einem bestimmten Niveau? Reiten generell? Bestimmte Reitweisen?

Bevor da nicht irgendein brauchbarer konkreter Vorschlag kommt, brauchst du gar keine Argumente sammeln

Es muss eine klare Abgrenzung Erlaubt/nicht erlaubt vorbereitet werden. Sonst wird man nur aneinander vorbei reden. Ich würde deshalb Leistungssport mit Turniersport gleichsetzen. Sonst kann keine Debatte geführt werden.

Also warum Turniersport verbieten:

  • Tierschutz (Stress, Transporte, Überforderung, etc, Da solltest du maximal 3 Punkte nennen)
  • Seuchenverbreitung

Kontra-Seite:

  • Zunächst würde ich darauf eingehen, dass der Reitsport für das Pferd eine notwendige Gymnastizierung bedeutet. Wer zb nicht regelmäßig sportlich reitet, schadet seinem Pferd. Das ist wichtig für Laien, um das zu verstehen.
  • Und Sport wird durch Turniere gefördert. Turniere sind ein Anreiz, den Sport zu fördern. Ergo: Keine Turniere reduzieren den Anreiz, sein Pferd zu trainieren. Training ist für Reitpferde jedoch essenziell.

Weiterer Kontra-Punkt:

  • Turniere sind Werbung für den Sport. Und Reitsport ist (wie jeder Sport) wichtig für Menschen.
  • Die Pro-Seite wird sicher Beispiele für Tierquälerei auf Turnieren nennen. Stelle also klar, dass Unfälle passieren und man die Bedingungen fortlaufend sicherer für Pferd und Reiter macht. Stimme zu, dass es schwarze Schafe gibt und die Regeln besser durchgesetzt werden müssen. Sprich dich ruhig für eine Reform im Turniersport aus, aber eben nicht für die Abschaffung.
  • Die allermeisten Unfälle und Verletzungen, sowie Tierquälerei durch schlechte Haltung sind im Freizeitsport zu finden. Turnierpferden geht es oft besser als Freizeitpferden.

Ich drücke dir die Daumen, dass du auf der Kontraseite landest, denn ich persönlich glaube, dass du da deutlich bessere Argumente finden wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Für den Leistungssport spricht:
Durch mediale Aufmerksamkeit ergibt sich eine stete "Kontrolle" durch Zuschauer und Verbände. Missstände werden von der Gesellschaft verstärkt wahrgenommen.

Leistungssport wird gefödert, dies ermöglicht eine Verbesserung von Anlagen und Haltung.

Viele Pferde haben eine Leistungszucht und damit verbundenen Einsatzzweck, ein Springpferd wird nur glücklich, wenn es seinen Neigungen nachkommen kann.

Es ist eine ultimative Verbindung zwischen Reiter und Pferd, dies vergessen viele.

Ein Reiter ist ohne sein Pferd nur ein Mensch, viele Leistungstiere verbleiben auch nach der Karriere bei ihren Reitern und dürfen ihren Lebensabend genießen.

Viele Pferde bringen freiwillig hohe Leistungen und müssen gefordert und gefördert werden, sonst werden sie unausgeglichen und spannig.

Leistungssport wird besser kontrolliert als Feld-Wald-und-Wiesen Reiterei.

Gegen den Leistunssport spricht:
Ausbeutung und drohende Überzüchtung der Tiere, sowie mangelhafte Kontrollen. Prinzip "Wer gut zahlt, gewinnt".
Strengere Doping Richtlinien und Kontrolle der Trainingsmethoden und Ausbildungsställe.
Gesundheitliche Risiken für Reiter und Pferd, sowie drohende tödliche Unfälle.
Lobby
Zu frühes Einreiten, bzw. zwanghafte Turniererfolge für die hohen Kosten notwendig, Leistungsdruck.
Gesundheit der Reiter (je leichter ein Reiter ist, desto besser kann gesprungen werden, etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Das Wohlbefinden der Pferde ist nicht von seinem Verwendungszweck abhängig, sondern von mit Wohlwollen verbundenem Sachverstand der zuständigen Personen.

Und da gibt es im Sport zwar manchmal mehr Sachverstand als Wohlwollen, im Freizeitbereich oft viel Wohlwollen bei mangelhaftem Sachverstand. Letzteres ist nicht selten genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer.

Keine Chance.

Den wo beginnt Leistungssport und wo Freizeitsport?

Seit wann ist Freizeireiterei schonender fürs Pferd?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nö, wozu? Verboten gehört eher, dass es so viele falsch machen, die Pferde bei vielen nur Sportgeräte sind und es viele Methoden gibt, die gesundheitsschädlich, aber erlaubt sind. Wie Rollkur bspw. Das Schlagen mit der Gerte, wie eine Frau S. eindrucksvoll bewiesen hat und man nicht machen sollte, der Missbrauch von Sporen, barren, Mächtigkeitsspringen usw.

Sowas sollte verboten werden. Durch alle Sparten der Reiterei hinweg, egal, ob Freizeitreiter oder Olympionik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd